Buchtipps

    Die Französische Revolution

    Die Französische Revolution

    Die Französische Revolution bedeutete für die europäische Geschichte den Beginn einer neuen Zeit. Auch im Alltag der Kinder ist nichts mehr so wie früher. Im Frühjahr 1789 lauscht etwa  Nicolas voller Angst seinen Eltern, wie sie die Steuereintreiber des Königs anflehen, ihnen die Abgaben zu erlassen. Sie leben als Bauern. Marie-Victoire ist ein junges Lehrmädchen. Sie feiert ein Jahr später in Paris den ersten Jahrestag des Sturms auf die Bastille. Linette muss von früh bis spät in einer Textilwerkstatt schuften, um sich und ihre kranke Mutter zu ernähren. Ganz anders ergeht es Charles. Er ist ein junger Baron und folgt den Vorträgen seines Hauslehrers.

    Spannend erzählt Bertrand Solet, wie es den Kindern in der Zeit der Französischen Revolution erging. Schön ist, dass er aus dem Leben ganz verschiedener junger Menschen erzählt. Dazu gibt es viele Hintergrundinformationen, warum es überhaupt zur Revolution kam, was mit dem König geschah oder wie sich das Leben des Volks veränderte.

    Das Buch ist leider nur noch antiquarisch erhältlich. Bertrand Solet hat viele Kinder- und Jugendbücher mit historischem Hintergrund geschrieben. Leider sind die meisten nur auf Französisch erhältlich.

    Bertrand Solet hatte selbst ein bewegtes Leben. Er wurde 1933 als Kind russischer Einwanderer in Paris geboren. Er erkrankte als Kind an Kinderlähmung, was dazu führte, dass er unzählige Bücher verschlang. Später arbeitete er für ein internationales Handelsunternehmen. Seinen drei Söhnen und später seinen sieben Enkelkindern erzählte er abends immer Geschichten. Irgendwann kam er auf die Idee, daraus Bücher zu machen. Er glaubte immer daran, dass die Geschichte Licht auf unser heutiges Leben werfen kann. So entscheid er sich dafür, historische Romane zu schreiben. 2017 starb Bertrand Solet.

    Bertrand Solet: Die Französische Revolution. Aus der Reihe: Weltgeschichte für junge Leser. Knesebeck 2007.

    Empfohlen ab 9 Jahren.

    • Joss oder Der Preis der Freiheit
    • Die Französische Revolution
    • Die Französische Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
    • Die Französische Revolution oder Der Preis der Freiheit
    • Freiheit! Sechs Freunde in den Wirren der Französischen Revolution
    • Napoleon Bonaparte
    • Napoleon - Der Traum von Macht und Freiheit
    • Wir treffen Napoleon
    • Schiller und die Freiheit des Geistes