Buchtipps

    Neulich in der Steinzeit

    Neulich in der Steinzeit

    Wie war das wohl früher in der Steinzeit? Wie lebten die Kinder damals? Am Alltag von Ugulu und seine Schwester Mim wird das in diesem Buch spannend erklärt. Ugulu langweilt sich nämlich. Er muss ständig los, um mit Mim Pilze zu sammeln. Der Wintervorrat muss aufgestockt werden und Ugulu ist der Schmächtigste in der Familie. Viel lieber würde er mit auf die Jagd gehen und ein Mammut fangen. Also macht er sich an die Arbeit. Doch in die gebaute Falle tappt leider kein Mammut, sondern Rondur, der Anführer der Sippe... Ugulu und Mim  begegnen aber auch einem kleinen Wolf. Der wird ihr Weggefährte und entpuppt sich als wahrer Glücksbegriff.

    Das Buch erscheint im Verlag Tulipan in der Lesestufe A. Es hat eine leicht lesbare Schrift. Alle Bücher der Reihe sind liebevoll gestaltet und stammen von bekannten Autoren udn Illustratoren.

    Wer ist Kai Pannen und wo wohnt er?

    Kai Pannen ist ein bekannter Kinderbuchautor. Er wurde 1961 in Moers am Niederrhein geboren. Er schreibt nicht nur, sondern illustriert auch Kinderbücher. Er hat in Köln Malerei und Film studiert. Er hat auch als Trickfilmer gearbeitet und produziert Kinder-Kurzfilme. Seit 2015 schreibt er allerdings vor allem. Sein erstes Buch als Autor war "Komm essen, Pfannkuchen", in dem ein Pfannkuchen durch das Küchenfenster flieht. Es wurde auch als Trickfilm umgesetzt. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zeichnete ihn 2017 als Lesekünstler des Jahres aus. Kai Pannen lebt mit seiner Familie in Hamburg. Besonders beliebt sind seine Buchreihen von "Andro undercover" sowie die Geschichten von der Kreuzspinne Karl-Heinz und der Stubenfliege Bisy. Außerdem hat er mehrere Ausgaben vom "kleinen Überlebensbuch" bebildert.

    Kai Pannen: Neulich in der Steinzeit: Ugulu und Mim. Tulipan 2018.

    Empfohlen für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren.

    • Neulich in der Steinzeit
    • Bei uns in der Steinzeit
    • WAS IST WAS: Der Urmensch
    • Mit Jeans in die Steinzeit
    • Wie fing alles an? Die Entwicklungsgeschichte des Menschen
    • Abenteuer Zeitreise. Leben in der Steinzeit
    • Die Gletschermumie
    • Die Urgeschichte
    • Das Leben in der Steinzeit
    • Mensch, Mammut