Begegneten die Menschen Dinosauriern?

    Mensch und Dino: Nur im Film!

    Kein Mensch ist je einem Dinosaurier begegnet! Die starben nämlich schon vor 65 Millionen Jahren aus. Und zu der Zeit gab es noch keine Menschen.

    Erst nach dem Aussterben der Dinos begannen sich Säugetiere zu entwickeln und damit auch der Mensch.

    Wer waren die Dinosaurier?

    Die Dinosaurier entwickelten sich vor etwa 230 Millionen Jahren. Sie lebten also viele Millionen Jahre auf der Erde. Es gab sehr große Dinosaurier, aber auch ganz kleine. Die meisten lebten an Land, manche aber auch im Wasser. Manche liefen auf vier Beinen, andere auf zwei Beinen. Es gab Pflanzenfresser und es gab Fleischfresser.

    Es gab insgesamt mehr als 1000 Dinosaurier-Arten. Kennst du einige? Tyrannosaurus rex ist einer der bekanntesten Dinos. Aber auch Triceratops oder Brontosaurus sind bekannte Arten.

    Das Wort Dinosaurier ist aus dem Griechischen abgeleitet. Es bedeutet so viel wie "schreckliche Eidechse". Seit ihrer Entdeckung waren Menschen von Dinosauriern fasziniert. In so manchem Film kommt es dann auch zu Begegnungen zwischen Menschen und Dinosauriern, zum Beispiel bei der Zeichentrickserie "Familie Feuerstein" oder in den Filmen "Jurassic Park".

    Warum starben die Dinos aus?

    Vor 65 Millionen Jahren starben die Dinos aus. Aber nicht nur sie, sondern noch viele weitere Tierarten. Es gab also ein Massenaussterben. Das gab es im Laufe der Erdgeschichte mehrmals. Irgendwas muss damals passiert sein. Man nimmt an, dass ein sehr großer Meteorit auf die Erde fiel, also ein Felsbrocken aus dem All. Das wirbelte so viel Staub auf, dass sich die Sonne verdunkelte. Es wurde kalt und dunkel. So konnten die Tiere nicht überleben. Möglicherweise brach auch ein Vulkan aus. Auch das konnte zu einer Verdunkelung führen. Vielleicht gab es zusätzlich auch Erdbeben und Flutwellen.