Gab es einen Steinzeit-König?

    Viel weniger Menschen in der Steinzeit

    In der Steinzeit lebten viel, viel weniger Menschen als heute auf der Erde. Diese hatten sich zu Gruppen, den Sippen, zusammengetan. Man lebte zusammen und ging gemeinsam zur Jagd. Später, in der Jungsteinzeit, war das immer noch so, nur dass die Sippen an einem Ort blieben. Entweder lebte man gemeinsam in einem Haus, z. B. einem Langhaus oder einem Pfahlhaus, oder aber in einer Gemeinschaft aus mehreren Häusern, die zu einem Dorf wurden.

    Zu dieser Zeit gab es innerhalb der Gemeinschaft sicher herausragende Personen, einen Schamanen oder eine Kräuterkundige. Regiert im heutigen Sinn hat in der Steinzeit aber niemand. Einen König oder einen Kanzler gab es also nicht.

    In der Altsteinzeit lebten vielleicht 2000 Menschen auf der ganzen Welt. Kannst du dir das vorstellen? Vielleicht wohnst du in einem Dorf mit etwa 2000 Einwohnern. Stell dir vor, dass nur diese Menschen aus deinem Dorf sich auf der ganzen Erde verteilen! Oder wenn du in einer größeren Stadt wohnst, dann sind es gerade mal die Menschen aus deinem Stadtteil oder auch nur aus wenigen Straßen. Wenn die sich nun verteilen würden, würde man nicht so oft einem anderen begegnen! Da spielte die eigene Sippe sicherlich eine große Rolle.