Zeitstrahl

    Vorpalastzeit auf Kreta: König Minos aus der Sage

    von 3.000 v. Chr. bis 2.000 v. Chr.

    Wer war eigentlich Minos?

    Die minoische Zeit wurde nach König Minos benannt. Dieser soll einer Sage nach der Sohn von Zeus gewesen sein und auf der Insel Kreta gelebt haben.

    Mal wieder der Zeus ...

    Die Sage vom König Minos erzählt, dass der Gott Zeus sich in einen Stier verwandelt hatte, von Kreta an die phönzische Küste schwamm und sich dort ausruhte. Währenddessen erblickte er Europa, ein schönes Mädchen. Er entführte diese Europa nach Kreta und die beiden hatten einen gemeinsamen Sohn mit dem Namen Minos.

    König Minos ist der Sohn von Europa und Zeus

    So ist dieser König der griechischen Sage Minos, der Sohn von Europa und Zeus. Doch damit nicht genug. Minos sollte auf Geheiß des Meeresgottes Poseidon - das ist der mit dem Dreizack - einen Stier, den er ihm geschickt hatte, opfern. Das tat dieser nicht. Als Rache verliebte sich die Ehefrau von Minos in den Stier und die beiden hatten einen Sohn, der Minotaurus hieß. "Taurus" bedeutet der "Stier". Den Sohn, also den Minotaurus, sperrte Minos ein. Die Athener mussten dem Minotarus  Menschenopfer darbringen. Erst Theseus konnte die Athener von dieser Pflicht befreien, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

    Warum heißt es Vorpalastzeit?

    Man spricht von der Vorpalastzeit, da es zu dieser Zeit - anders als später - noch keine großen Paläste auf Kreta gab. Zeitlich grenzt man das auf die Zeit von 3100 bis ca. 2000 v. Chr. ein.

    Auch auf dem Festland in Griechenland  lebten zu der Zeit, als sich auf Kreta eine so genannte Hochkultur entwickelte, schon Menschen. Deren Kultur war aber noch lange nicht so weit fortgeschritten wie die der Minoer auf der Mittelmeerinsel Kreta.

    Funde beweisen, dass die Minoer ein Volk gewesen sind, das sich auf die Seefahrt gut verstanden hat. Die Minoer haben mit vielen anderen Kulturen Handel betrieben. Auch waren sie künstlerisch sehr kreativ, was viele Funde beweisen.

    Die Minoer waren für Europa auch deshalb bedeutend, da sie die ersten europäischen Schriftzeichen erfunden haben. Die Schrift Kretas, die auch als Linear A-Schrift bezeichnet wird, ist allerdings bis heute noch nicht entziffert worden. Die Minoer errichteten grandiose mehrstöckige Bauwerke, bauten Straßen, kannten schon Wasserleitungen und Kanäle und besaßen eine große Flotte.

    Griechen entdecken