Buchstaben und Zahlen

    Wer handeln will, muss lesen, schreiben und rechnen können. Sonst kann man ja nicht ausrechnen, wie viel man bezahlen muss!

    Das Alphabet

    Das römische Alphabet entwickelte sich aus dem Griechischen. Später wurde es in viele Sprachen übertragen, auch bei uns. Unser Alphabet ist also das lateinische! Es bestand ursprünglich aus 22 Buchstaben, weil man I und J nicht unterschied, genauso wie U und V. Außerdem gab es kein W und kein Y.

    Die Zahlen

    Die Zahlen, die wir benutzen, haben wir jedoch nicht von den Römern übernommen. Sie sind arabischen Ursprungs. Trotzdem sieht man immer mal wieder römische Zahlen und es ist gut zu wissen, wie man sie liest. Zum Beispiel gibt es Uhren mit einem Ziffernblatt aus römischen Zahlen oder Jahreszahlen werden mit ihnen geschrieben.

    I = 1, II = 2, III = 3, IV = 4, V = 5

    VI = 6, VII = 7, VIII = 8, IX = 9, X = 10

    L = 50, C = 100, D = 500, M = 1000

    Steht eine kleinere Zahl vor einer größeren, muss man sie also abziehen. Steht die I zum Beispiel vor der X, bedeutet das: 10 - 1 = 9.