Zeitstrahl

    Bjarni Herjulfsson, der wahre Entdecker

    986

    Von Bjarni Herjulfsson, der wohl etwa um 966 n. Chr. in Island geboren wurde, aber in Norwegen lebte, heißt es, er hätte Amerika "entdeckt".

    Was heißt eigentlich "entdeckt"?

    Entdeckt bedeutet, dass er diesen Kontinent, der ja erst viele Jahre später "Amerika" getauft wurde, als erster gesehen hat. An Land ging er allerdings nicht.

    Bjarni Herjulfsson befand sich auf einer Reise in Richtung Grönland. Dort plante er auch zu bleiben. Auf seiner Fahrt verlor er wohl aufgrund eines heftigen Sturmes die Orientierung und wurde vom ursprünglichen Kurs weit abgetrieben.

    Man vermutet, dass die Strömung ihn sehr viel weiter westwärts getrieben hatte, als ursprünglich geplant. So sah er plötzlich ein Land vor sich, das so gar nicht wie Grönland aussah, zumindest nicht so, wie in den Beschreibungen, die er kannte. War es doch bewaldet und man erkannte Hügel. Es fehlten die Gletscher und das Eis. Aber Bjarni betrat dieses unbekannte Land nicht, sondern machte sich auf den Weg in Richtung seines ursprünglichen Ziels, also Grönland. Aber wahrscheinlich hat er als erster Mensch aus Europa auf dieser Reise das Land gesehen, das erst sehr viel später "Amerika" heißen sollte.

    Entdecker entdecken