Zeitstrahl

    Mittleres Reich

    von 2.025 v. Chr. bis 1.650 v. Chr.

    Mittleres Reich Ägypten

    Die zweite große Epoche des Ägyptischen Reiches wird auch als das Mittlere Reich bezeichnet. Die Zeit der großen Pyramiden Ägyptens war vorbei. Wichtig für diese Zeit ist, dass sich Ägypten in dieser Zeit weiter nach Süden ausdehnte bis in ein Land namens Nubien.

    12 Dynastie Ägypten

    Geherrscht haben zu dieser Zeit in Ägypten die Pharaonen der 11., 12. und der 13. Dynastie. Manche Pharaonen ließen sich noch in Pyramiden bestatten, aber keine dieser Grabstätten erreichte die Ausmaße der Pyramiden des Alten Reiches.

    Zusammenfassung: Mittleres Reich

    Wenn wir das Mittlere Reich zeitlich einordnen, dann beginnt es etwa um das Jahr 2060 v. Chr. mit einem Pharao namens Mentuhotep I. Unter ihm und während seiner weitgehend friedlichen Regierungszeit tauchte der Pharaonenkult - den wir ja heute so typisch für das Alte Ägypten sehen - auf.

    Mit dem Pharao Amenemhat I. wurde der Kult um den Gott Amun eingeführt. Übrigens hat dieser Pharao für den Bau seines Grabmals Steine von der Cheops- und der Chephrenpyramide klauen lassen. Mehr über Amenemhat I erfährst du im Artikel "Pharao Amenemhat I. - der Dieb". Auf diesen folgte Sesostris I. und auf diesen wieder Pharao Sesostris III. Dieser soll eine gewaltige Körpergröße von fast zwei Metern erreicht haben. Auch zeichnete sich vor allem als Außenpolitiker aus. Sein Nachfolger hieß dann Amenemhat III. Was dieser Pharao nun mit Indiana Jones zu tun hatte, erfährst du im Artikel "Was hat Amenemhat III. mit Indiana Jones zu tun?"

    Wer war der letzte Pharao der 12. Dynastie in Ägypten?

    Der letzte Pharao der 12. Dynastie war wahrscheinlich weiblich. Es handelte sich vermutlich um Königin Nefrusobek, die in der Zeit von 1799 bis 1795 v. Chr. über Ägypten herrschte. In Ägypten konnten auch Frauen Pharao werden übrigens. Allerdings hat sie nur kurze Zeit geherrscht.

    Auf sie folgte die so genannte "Zweite Zwischenzeit". Schon zwischen dem Alten Reich und dem Mittleren Reich hatte es ja eine Zwischenzeit gegeben. Die Zeiten schwanken, viele Wissenschaftler gegen von einer Zeit zwischen etwa 1648 und 1550 v. Chr. aus. Die zweite Zwischenzeit währte also etwa 100 Jahre und es wechselten sich viele Könige ab.

    Ägypten entdecken