Zeitstrahl

    Altes Reich

    von 2.686 v. Chr. bis 2.181 v. Chr.

    Altes Reich Ägypten oder die Zeit der Pyramiden

    Vor ca. 4500 Jahren kamen in Ägypten die Könige der 3. Dynastie an die Macht und damit begann das Alte Reich. Das "Alte Reich" wird auch oft als das "Pyramidenzeitalter" bezeichnet, denn die Pharaonen haben in dieser Zeit ihre Gräber in Pyramiden verlegt. Und wer an Ägypten denkt, denkt ja sofort an Pyramiden.

    Diese Zeit wird in der Forschung auch als "goldenes Zeitalter" bezeichnet und dauerte ca. 500 Jahre. Vielen Menschen in Ägypten ging es während dieser Jahre sehr gut, deshalb nennt man diese Phase  eine „Zeit des Wohlstandes“. 

    Altes Reich Ägypten: Zusammenfassung

    Die erste ägyptische Pyramide entstand unter Pharao Djoser. Dieser gilt auch als "der Erfinder der ersten Pyramide". Er ließ die berühmte Pyramide von Sakkara erbauen, die sich noch von den Pyramiden, wie wir sie heute sehen, unterschied. Sie bestand nämlich aus Stufen. Warum das so war, erfährst du unter Stufenpyramide von Sakkara. Die glatten Seitenwände erhielten die Pyramiden erst unter Pharao Snofru. Über ihn selbst wissen wir nur wenig. Wenn du mehr über diese Pyramiden und vor allem über die neue Form der Pyramiden erfahren willst, kann du das unter "Die ersten "echten Pyramiden" 2600 v. Chr." nachlesen. Bekannt wurden diese Pyramiden als Pyramiden von Dahfur.

    Auch die Cheops-Pyramide stammt aus der Zeit des Alten Reichs in Ägypten

    Du kennst sie sicher: die Cheops-Pyramide, auch sie entstand im Alten Reich Ägypten. Von dem gleichnamigen Pharao ist übrigens nur eine kleine Steinstatuette erhalten. Über diesen Pharao und seine berühmte Pyramide erfährst du ganz viel unter "Pharao Cheops: die berühmteste Pyramide, sein Werk". Übrigens waren die Wände dieser Pyramide dann glatt, im Unterschied zu den ersten Pyramiden.

    Eine weitere wichtige Pyramide, die ebenso in Gizeh steht, ist die Chephren-Pyramide des Pharaos Chephren. Übrigens ist diese Pyramide etwas kleiner als die Cheops-Pyramide. Und es gibt noch eine weitere Pyramide, die Mykerinos-Pyramide. Diese erscheint fast "winzig" im Vergleich zu den beiden anderen.

    Klicke dich durch den Zeitstrahl "Altes Ägypten"!

    Und wenn du wissen willst, wann der berühmte Sphinx auftauchte, kannst du das ebenfalls auf dem Zeitstrahl zum Alten Reich in Ägypten nachlesen.

    Und wie das mit den Pharonen des Alten Reiches so weiterging, erfährst du ebenfalls auf dem Zeitstrahl. Klicke dich einfach mal durch!

    Ägypten entdecken