Zeitstrahl

    Pharao Cheops: die berühmteste Pyramide, sein Werk

    von 2.589 v. Chr. bis 2.566 v. Chr.

    Pharao Cheops - Schöpfer des ältesten Weltwunders

    Cheops war der 2. Pharao der 4. Dynastie im Alten Reich. Über ihn und seine Regierungszeit gibt es wenige Zeugnisse. Uns bekannt ist er vor allem wegen seines Grabmals, der berühmten Cheops-Pyramide.

    Der ägyptische Name des Pharaos Cheops lautet Chufu. Das bedeutet "möge er (der Gott) mich schützen". Die meisten Pharaonen hatten auch nicht nur einen Namen, sondern viele verschiedene.  "Cheops" stammt aus dem Griechischen. Viele Bezeichnungen, wie wir sie heute kennen, sind übrigens Griechisch und gar nicht Ägyptisch. Von dem Pharao, der die berühmteste Pyramide der Welt geschaffen hat, gibt es nur ein kleine neun Zentimeter große Statue, die im Ägyptischen Museum in Kairo steht. Diese siehst du auf dem nebenstehenden Foto. Seine Mutter war die Königin Hetepheres und sein Vater der Pharao Snofru.

    Diese kleine Statue zeigt den Herrscher, der die rote Krone - für Unterägypten stehend - trägt. Von ihm selbst weiß man nur wenig. Herodot hat über ihn geschrieben, hatte hier allerdings wenig Gutes zu berichten. Ob diese negativen Schilderungen stimmen, wissen wir wieder einmal nicht. Es gibt wohl aber auch einen Totenkult zu seinen Ehren, eine Tatsache, die wieder dafürspricht, dass sich mancher auch positiv an ihn erinnerte.

    Seine Pyramide, die berühmte Cheops-Pyramide, ist die älteste und zugleich größte Pyramide der drei Pyramiden von Giseh. Sie ist auch das älteste Weltwunder der Antike, das überhaupt heute noch zu sehen ist. Im Gegensatz zu den früheren Stufenpyramiden, waren die Wände dieser Pyramide glatt.

    Die Vorgeschichte ist die, dass sich Cheops wohl vorgenommen hatte, noch größere Bauten als sein Vater Snofru zu errichten. Die Höhe der Cheopspyramide betrug einmal exakt 146,60 Meter. Dann verlor sie aber ihre Spitze und damit verringerte sich ihre Höhe auf 137,50 Meter. Immer noch ganz schön hoch. Bis ins 19. Jahrhundert war die Cheopspyramide das höchste Gebäude, das je von Menschen erbaut wurde. So vermutet man, dass der Bau der Pyramide sich über 25 Jahre hinzog und tausende von Arbeitern dafür geschuftet haben.

     

    Ägypten entdecken