Zeitstrahl

    Stufenpyramide von Sakkara

    2.660 v. Chr.

    Was macht eine echte Pyramide aus?

    Die erste Pyramide wurde während der Alten Zeit in Ägypten vom Pharao Djoser erbaut. Sie war das erste monumentale Steingebäude der Welt.

    Diese Pyramide hatte Stufen

    Unter Pyramiden stellt man sich meistens eine Figur mit glatten Wänden vor. So haben die Ägypter aber zur Zeit von Pharao Djoser noch nicht gebaut. Die Außenwände dieser Pyramide bestanden aus sechs riesig großen Steinstufen, die über 62,5 Meter hoch waren. Mit dieser Höhe gilt die Grabstätte des Pharao Djoser als neunthöchstes Bauwerk der Welt. Das Bauen mit geglättetem, behauenem Stein war eine Neuheit. Auf dem Foto kannst du gut die Stufen dieser Pyramiden erkennen.

    Imhotep - Architekt und Arzt

    Djoser hat seine Pyramide natürlich nicht selbst erbaut. Diese Pyramide wurde von seinem 1. Minister Imhotep entworfen. Imhotep hatte die bedeutende Aufgabe eines Wesirs und war für die Verwaltung zuständig. Nur wenige Sehenswürdigkeiten in Ägypten haben einen solch hohen Stellenwert in der Geschichte eingenommen wie die Pyramide des Pharao Djoser in Sakkara. Noch heute, Jahrtausende später, birgt sie viele spannende Geheimnisse. Die Stufen waren übrigens kein Zufall, sondern hatten einen guten Grund. Die Seele des Pharaos sollte über die Treppen bis zum Himmel aufsteigen. Die Djoser-Pyramide zeigt also die direkte Verbindung zwischen den Göttern und den Menschen. So haben sich das die Ägypter vorgestellt.

    Ägypten entdecken