Zeitstrahl

    Die ersten "echten Pyramiden" 2600 v. Chr.

    2.600 v. Chr.

    Die erste "richtige" Pyramide

    Unter Pharao Snofru entstand eine neue Pyramidenform. Die Seiten einer alten Stufenpyramide wurden mit Steinen aufgefüllt und die gesamte Pyramidenkonstruktion mit Kalksteinblöcken verkleidet. So hatten die Ägypter ihre erste Pyramide mit glatten Seitenwänden. Diese Pyramide ist unter dem Namen "Meidum-Pyramide" bekannt. Übrig geblieben ist allerdings nur ein Kegelstumpf dieser Pyramide. Diesen siehst du auf dem Foto.

    Die Knick-Pyramide - was ist das?

    Pharao Snofru hat noch eine weitere Pyramide erbauen lassen, die etwas eigenartig aussieht. Das ist die Knick-Pyramide. Sie heißt so, weil ihre Seiten einen Knick machen. Auf halber Strecke wurde der Neigungswinkel verändert und das sieht dann ein bisschen komisch aus. Doch diese Pyramide ist dann die erste "echte" Pyramide in der Geschichte. Wahrscheinlich tauchten während des Baus Probleme auf und die Pyramiden-Baumeister trafen die Entscheidung, den Neigungswinkel zu verändern, damit die Pyramide nicht zusammen brach.

    Die Rote Pyramide

    Aber in keiner dieser Pyramiden hat der Pharao Snofru sein Grab gefunden. Das war vielleicht dann in der Roten Pyramide. Das wird allerdings wie vieles aus dieser Zeit wieder nur vermutet. Diese Pyramide hieß "Rote Pyramide" wegen des rötlich schimmernden Steins. Die Rote Pyramide hat dann die glatten Seitenwände und ist auch noch gut erhalten und sieht so aus wie eine "perfekte Pyramide".

    Sowohl die Rote Pyramide wie Knick-Pyramide stehen in Dahfur und sind deshalb unter dem Namen Pyramiden von Dahfur bekannt.

    Wenn du noch mehr über die ägyptischen Pyramiden lesen willst, erfährst du das in Lucys Wissensbox.

    Ägypten entdecken