Zeitstrahl

    Ptolemäerzeit

    von 332 v. Chr. bis 30 v. Chr.

    Alexander der Große hatte Ägypten seinem Weltreich einverleibt. Die Ägypter freuten sich darüber, dass der Makedonenkönig sie von der Herrschaft der Perser befreien konnten. Nach dem frühen Tod Alexanders im Jahre 323 v. Chr. übernahm Ptolemaios die Herrschaft. Ptolemaios war ein General Alexanders des Großen. Die von Alexander gegründete Stadt Alexandria entwickelte sich zu einem wichtigen Zentrum der Kultur und der Künste. Berühmt wurde die Bibliothek von Alexandria, eines der Sieben Weltwunder der Antike, die allerdings zerstört wurde. Die letzte Herrscherin aus dem Geschlecht der Ptolemäer war Kleopatra. Nach ihrem Tode wurde Ägypten zu einem Teil des Römisches Reiches. Die über 3000 Jahre währende eigenständige Geschichte dieser frühen Hochkultur endete damit. 

    Ägypten entdecken