Zeitstrahl

    Kleopatra - die letzte Ptolemäerin

    von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr.

    Kleopatra und Antonius

    Die letzte aus der Familie der Ptolemäer war die berühmte Kleopatra, die noch einmal die Unabhängigkeit Ägyptens erreichen wollte. Sie gewann die Gunst der mächtigsten Römer ihrer Zeit, nämlich von Julius Cäsar und Marcus Antonius. Mit Cäsar hatte sie einen Sohn. Viele Geschichten drehen sich um das Liebespaar Antonius und Kleopatra. Ob diese beiden verheiratet waren, ist nicht gesichert, aber wahrscheinlich nicht.

    Antonius unterlag allerdings dem Erben Cäsars Okatvian, dem späteren Kaiser Augustus. Diesen hatte Cäsar nämlich als Nachfolger bestimmt und nicht den Sohn Kleopatras.
    Kleopatra starb nach dem Tod und der Niederlage ihres Geliebten Markus Antonius im Jahre 30 v. Chr. unter ungeklärten Umständen.

    Nach dem Tode Kleopatras wurde Ägypten Teil des großen Römischen Reiches.
    Übrigens, Kleopatra war Griechin und sah gar nicht wie eine Ägypterin aus. Das Foto zeigt es ganz deutlich.

    Ägypten entdecken