Zeitstrahl

    Neues Reich

    von 1.550 v. Chr. bis 1.069 v. Chr.

    Ägypten Neues Reich: Die Zeit der berühmtesten Pharaonen

    Das Neue Reich in Ägypten umfasst die Zeit von 1550 (1570) v. Chr bis ca. 1070 v. Chr. und ist neben der  Pyramidenzeit die bekannteste der ägyptischen Epochen.

    In dieser Zeit herrschten die Pharaonen der 18., 19. und der 20. Dynastie. Die berühmtesten Pharaonen und Pharaonninen dieser Zeit waren die Königin Hatscheptsut,  der Pharao Echnaton und seine Frau Nofretete und Tutanchamun. Und wer war der bedeutendste aller Pharonen? Der hieß Ramses II. Viele bekannte Bauwerke sind in der Zeit des Neuen Reiches in Ägypten entstanden und Ägypten dehnte sich weit über seine bisherigen Grenzen aus.

    Zusammenfassung Neues Reich:

    Vieles aus der Zeit des Neuen Reiches ist genau das, womit wir heute noch Ägypten verbinden. Gut, die Pyramiden stammen aus der Zeit des Alten Reiches, aber berühmte Pharaonen gab es auch zu dieser Zeit. Und über diese wissen wir oft noch etwas mehr, vor allem aus den Funden der Grabkammern.

    Auf Amenophis I. folgten gleich mal drei Pharaonen mit dem Namen Thutmosis - I. - III. - Der dritte Thutmosis war der bekannteste, weil er das ägyptische Reich erweiterte. Doch er betrieb auch eine ziemlich geschickte Heiratspolitik. So erweiterte er den ägyptischen Herrschaftsbereich kriegerisch und friedlich.

    Bekannt wurde vor allem seine Schwiegermutter mit dem Namen Hatschepsut. Sie sollte zwei Jahrzehnte herrschen und ziemlich berühmt werden. Mehr über sie erfährst du im Artikel "Königin Hatschepsut - eine berühmte Frau auf dem Pharaonenthron". Ebenfalls berühmt wurden der Pharao Amenophis III. und seine Ehefrau Teje. Auf diesen Pharao folge dann Amenophis IV. Doch dieser sollte mit einem anderen Namen in die Geschichte eingehen, nämlich als Pharao Echnaton. Er führte einen Kult ein und zwar den Kult um den Sonnengott Aton. Und noch berühmter ist wahrscheinlich seine Frau, die Königin Nofretete. Über diese beiden erfährst du mehr im Artikel "Echnaton - der Rebell unter den Pharaonen".

    Und dann kam noch einer, der noch berühmter werden sollte. Berühmt wurde er übrigens nicht, weil so viele wichtige Dinge geleistet hätte, sondern wegen seines Grabes. Er starb schon jung, doch sein Grab war eines der wenigen, das nicht von Grabräubern geplündert wurde. Und es lag im berühmten "Tal der Könige". Über diesen Pharao erfährst du mehr im Artikel "Tutanchamun: der berühmteste Pharao".

    Und der mächtigste der Pharaonen regierte auch während der Zeit des Neuen Reiches. Er hieß Ramses II. Auch über ihn kannst du so einiges erfahren.

    Ägypten entdecken