Zeitstrahl

    Die Ramessidenzeit

    von 1.147 v. Chr. bis 1.069 v. Chr.

    Wer waren die Ramessiden?

    Die Nachfolger von Ramses II. nannten sich oft ebenfalls Ramses, deshalb bezeichnet man sie auch als Ramessiden.

    Aber keiner dieser Pharaonen konnte an die Leistungen seiner Vorgänger anknüpfen. Alle hatten mit Problemen zu kämpfen, Feinde von Außen und Feinde von Innen. Bis zum Beginn der Dritten Zwischenzeit schwand die Macht Ägyptens immer weiter.

    Unter Pharao Ramses XI. wurden auch viele Königsgräber geplündert und von Grabräubern ausgeraubt. Die Priester versuchten, die Mumien zu verstecken, damit sie die Grabräuber nicht entdeckten. In vielen Fällen allerdings vergebens.

    Die Mumie von Ramses XI. wurde bis heute noch nicht gefunden. So gut war sie versteckt, vielleicht eine Aufgabe für die Archäologen von heute.

    Ägypten entdecken