Zeitstrahl

    Ramses III. - der Verfall des ägyptischen Reiches beginnt

    von 1.184 v. Chr. bis 1.147 v. Chr.

    Ramses III.

    Der letzte große Pharao des Neuen Reiches war Ramses III. Er wurde zwar nicht mehr so mächtig wie Ramses II., konnte aber sein Reich noch einmal für kurze Zeit vor Eindringlingen schützen. Ramses II. war auch sein großes Vorbild.

    Ägypten wurde während seiner Regierungszeit von "Feinden" bedroht. Dazu gehörten auch die so genannten Seevölker, die wohl mit Schiffen den Nil bis ins Nildelta hineingesegelt sind. Ramses gelang es zwar, Ägypten zu verteidigen, aber trotzdem schwand die Macht Ägyptens. Vor allem im Inneren des Landes wurden die Priester immer mächtiger und erhielten viel Land. Die Menschen hungerten. Es gab vermutlich Pläne, Ramses III. zu töten. Die Verschwörung wurde zwar entdeckt, aber kurz darauf starb der Pharao. Auch seine Frauen sollen in die Verschwörung verwickelt gewesen sein.

    Der Totentempel Ramses` III. Medinet Habu ist sehr berühmt und wurde schon zu seinen Lebzeiten erbaut. Seine Mumie ist übrigens sehr gut erhalten, denn sie wurde weder durch Grabräuber, wie leider so oft, geschädigt und auch nicht später beim Ausgraben oder Konservieren falsch behandelt.  

    Ägypten entdecken