Zeitstrahl

    Amenophis II. - der große Sportler unter den Pharaonen

    von 1.427 v. Chr. bis 1.400 v. Chr.

    Amenophis II. - der Sportler unter den Pharaonen

    Amenophis II. war der Sohn von Thutmosis III. Er durfte schon zu Lebzeiten des Vaters mitregieren. So hatte er schon einige Erfahrung gesammelt, als sein Vater starb. Über 25 Jahre herrschte dieser Pharao. Er baute den Tempel von Karnak weiter aus und war ein berühmter Kämpfer und wird oft als Sportler dargestellt.

    Der erste "echte" Läufer der Weltgeschichte?

    Amenophis II. galt als körperlich stark. Er war sehr groß gewachsen. Wen wundert es, dass er seine Körperkraft auch nutzte? Seine sportlichen Leistungen im Laufen, Rudern,  mit dem Streitwagen und Bogenschießen sind urkundlich belegt. Er gilt als der erste als Läufer dargestellte Mensch, der nicht läuft, um zu jagen, sondern aus rein sportlichen Gründen.

    Ägypten entdecken