Zeitstrahl

    Thutmosis IV. und der Sphinx im Sand

    von 1.400 v. Chr. bis 1.390 v. Chr.

    Thutmosis IV. rettet den Sphinx

    Thutmosis IV. war der Nachfolger von Amenophis III. Über diesen Pharao ist nicht so viel bekannt. Es gibt aber eine spannende Legende darüber, wie er überhaupt zum Herrscher Ägyptens wurde:

    Der Pharao selbst erzählte, dass er im Schatten des Sphinx eingeschlafen sei. Der Sphinx ist der menschenköpfige Löwe, der bei den Pyramiden von Giseh wacht. Hierbei ist dem zukünftigen Pharao im Traum der Sonnengott Re erschienen. Durch den Sphinx hat Re zu ihm gesprochen  und ihm den Königsthron in Aussicht gestellt, wenn er den Sphinx vom Sand befreien würde.

    Kurz nach der Thronbesteigung hat Thutmosis IV. dieses Versprechen eingelöst. Auch er war ein mächtiger Herrscher und hat viele Bauwerke erstellen lassen, die ihn und seine Macht rühmen sollten.
     

    Ägypten entdecken