Zeitstrahl

    Sethos I. und die größte ägyptische Säulenhalle

    von 1.294 v. Chr. bis 1.279 v. Chr.

    Sethos I. - Erbauer der größten ägyptischen Säulenhalle

    Sethos I. folgte Ramses I. auf den Pharaonenthron. Er hat viele Bauwerke errichten lassen unter anderem das berühmte Hypostyl in Karnak.

    Wahrscheinlich weißt du nicht, was ein Hypostyl ist? Ein Hypostyl ist eine Säulenhalle und das Hypostyl in Karnak die größte ägyptische Säulenhalle, die je erbaut wurde.

    Eine riesige Halle

    Die Halle nimmt eine Fläche von 102 x 53 Metern ein. Auf dieser Fläche gibt es 134 Säulen von einer Höhe von 23 Metern. Eine Säule war so hoch wie vier übereinander gestapelte Giraffen. Das Grab von Pharao Sethos soll das schönste und größte Grab im Tal der Könige gewesen sein. Sethos´ Gattin war die Königin Tuja. Bekannt wurde vor allem der Sohn der beiden, der Pharao Ramses II. Dieser sollte der mächtigste Pharao in ganz Ägypten werden.

    Ägypten entdecken