Benutzten die Ägypter schon Lippenstifte?

    Kosmetik im alten Ägypten

    Die Antwort ist tatsächlich "Ja", gut, nicht so etwas wie den modernen Lippenstift, aber so etwas Ähnliches. Sie haben hierfür roten Farbstoff verwendet, der auch zur Herstellung von Keramik benutzt wurde und  übrigens auch gleichzeitig als Rouge diente.

    Schönheit war den Ägyptern sehr wichtig!

    Wahrscheinlich kennt ihr alle diese Königin Nofretete mit den toll geschminkten Augen? Sie wird  immer wieder als ein Symbol für vollkommene Schönheit genannt. Jedenfalls schminkten die Ägypter vor allem ihre Augen, meist mit grünem Malachit, einem zu Staub zerriebenen Stein. Sie benutzen schwarze Kohle als Kajal. Mit Schwarz, Grün und Rot zogen sie die Augen bis zu den Schläfen nach, die dadurch viel größer wirkten. Eine Technik, die wir ja heute auch noch verwenden, wenn wir die Augen größer erscheinen lassen wollen. Vielleicht hast du dich auch schon einmal als Ägypter oder Ägypterin an Fasching geschminkt?

    Haben die Ägypter die Kosmetik erfunden?

    Die Hieroglyphe für Auge war übrigens auch die Hieroglyphe für "Schönheit". Die Ägypter schminkten sich auch, um den Göttern ähnlicher zu werden. Und ihre Rezepte für die Schönheit hüteten sie streng.

    Durch diese Verschönerungen haben die Ägypter die Augen übrigens auch vor Sand und Sonne geschützt, aber auch vor Fliegen oder unangenehmen Augenkrankheiten.

    Es ist auf jeden Fall belegt, dass sich die Ägypter um ihre Körperpflege kümmerten und dies taten nicht nur die reichen Leute. Das war schon ungewöhnlich, vor allem war diese Pflege den Ägyptern viel wichtiger als anderen Völkern, die in derselben Zeit lebten. Das heißt natürlich nicht, dass diese sich nicht gewaschen hätten, aber die Ägypter haben da einfach ziemlich viel Wert darauf gelegt. Deshalb sagen wir mal, die Ägypter haben die "moderne" Kosmetik erfunden.

    So hat man bei Ausgrabungen viele Gegenstände für die Körperpflege gefunden. Die Ägypter hatten schon Kämme und Pinzetten, um Häarchen zu zupfen. Es gab spezielle Kosmetikkästchen, Gefäße für Salben und sogar so etwas wie Sonnencreme. Einige dieser Behälter siehst du auf den Fotos unten.

    Kosmetikartikel im alten Ägypten

    Viele Ägypter verwendeten Duftöle

    Man verwendete Öl, oft auch solches, das ganz toll gerochen hat, nach Rose oder Moschus oder Myrrhe. Nun gut, die Gerüche muss man mögen. Es war ziemlich heiß und da hat es sicher nicht immer überall so gut gerochen und mit dem Duftöl konnten die Ägypter schlechten Körpergeruch gut überdecken. Seife gab es ja noch nicht. Aber es gab verschiedene Fette und Salben.


    Die ältesten bekannten Rezepte zur Herstellung von Kosmetikprodukten finden sich in einer alten medizinischen Schrift, die "Papyrus Ebers"genannt wird.

    Benutzen die Ägypter schon Zahncreme?

    Den Ägypten war Sauberkeit sehr wichtig . Einmal am Tag hat man sich gewaschen und dann auch verschönert. Und nicht nur die Frauen, auch die Männer haben sich geschminkt. Nicht die einfachen Arbeiter, allerdings die wohlhabenden Leute und die Pharaonen sowieso. Es war wichtig, den Körper jeden Tag zu reinigen. Auch Haarlosigkeit zählte wohl zu den Schönheitsidealen der Ägypter. Wichtig war auch ein ganz glatter Körper. So haben die Ägypter wohl auch schon Haarentfernungsmittel verwendet. Die Ägypter haben auch schon so etwas Ähnliches wie Zahncreme verwendet. So haben sie Kräuter gekaut, um die Zähne zu reinigen. Die ägyptische Zahncreme sah allerdings anders aus als die auf dem Foto. Wie sie aussah und wie sie schmeckte, wissen wir leider nicht.