Streitwagen: Keine richtige Erfindung

    Der Streitwagen - keine Erfindung, aber eine Entdeckung

    Eine wichtige Erfindung war der Streitwagen, der von Pferden gezogen wurde. Dadurch waren die Ägypter oft ihren Feinden überlegen. Wobei die Ägypter diesen Wagen gar nicht selbst erfunden hatten. Aber sie haben ihn gewissermaßen entdeckt und übernommen. Auf dem neben stehenden Foto siehst du ein solches Gefährt, wie die Ägypter ihn im Kampf einsetzten.

    Die Hyksos waren die eigentlichen Erfinder des Streitwagens

    Wahrscheinlich wurden Streitwagen und Pferde von den Hyksos eingeführt, die etwa 100 Jahre in Ägypten regierten. Diese "Herrscher der Fremdländer" brachten neue Waffen und Kriegsmetheoden nach Ägypten, eben der Kampf mit auf dem Wagen. Denn so etwas kannten die Ägypter vorher noch nicht.

    Wie kannst du dir jetzt so einen Wagen vorstellen? Es war eine einachsige Mini-Kutsche, auf der ein Wagenlenker mit Zügel und Peitsche die beiden Pferde bändigte.  Ein Kämpfer stand hinter ihm und schoss mit Pfeil und Bogen auf die Feinde. Gar nicht so einfach zu treffen, denn es hat dabei sicher ziemlich gewackelt.

    So gingen die Kämpfer sehr geschickt mit Pfeil und Bogen um und kämpften dann auch oft vom Wagen aus. Ihre Erfolge auf dem Schlachtfeld kamen wahrscheinlich auch daher, dass sie diese "modernen" Waffen einsetzten. Damit waren sie ihren Feinden, die zu Fuß kämpften, um einiges überlegen.

    Auch wurden das Pferd und der Streitwagen für die Ägyter immer wichtiger. Auch als die Hyksos aus Ägypten vertrieben waren, blieben Perd und Wagen.

    In der berühmten Schlacht bei Kadesch im Jahr 1274 v. Chr. kamen diese Kampfwagen zum Einsatz. Hier kämpften die Ägypter gegen die Hethiter.