Die Vorläufer der Pyramiden: Mastabas

    Was sind die Mastabas?

    Wann wurde die erste Mastaba erbaut?

    Während der 1. und 2. Dynastie Ägyptens entstanden auch die ersten Mastabas, die später von den Stufenpyramiden abgelöst wurden.

    Was genau bedeutet Mastaba?

    Von Pyramiden hast du sicher schon gehört und weißt genau, wie die aussehen, aber kennst du die Mastabas? Die Pyramide ist eine Bauform, meist mit quadratischer Grundfläche, die aus unterschiedlichen alten Kulturen bekannt ist wie Ägypten, Lateinamerika, China und auch den Kanaren. Die Vorstufe der Stufenpyramiden waren Mastabas. Die Mastabas sind meist älter als die Pyramiden.

    Die Mastaba bedeutet im Arabischen "Bank" und ist ein rechteckiges Ziegel- oder Steinmassiv mit Wänden, die als Böschung ausgestaltet sind. Sie sind Teil des Grabaufbaus der Ägypter im Alten Reich. Wie das genau ausgeschaut hat, siehst du auf dem Foto oben. Im Unterschied zu den Pyramiden sind die Mastabas sehr viel niedriger. Die besitzen meist einen rechteckigen Grundriss. Die Seitenwände der Mastabas sind schräg. Das ist ja bei den Pyramiden genauso. Auch in den Mastabas befinden sich unterirdische Sargkammern. Im ebenerdigen Teil gab Räume oder einen Raum, in dem die Angehörigen des Toten Opfer bringen konnten. Das war wichtig, damit der Tote auch Seelenheil finden konnte. So zumindest glauben es die alten Ägypter.

    Wie lange wurden die Mastabas gebaut?

    Die Mastaba wurden von der Reichseinigung bis zum Ende des Mittleren Reichs gebaut. Die Pyramiden lösten die Mastaba als königliche Grabanlage ab, diese wurde dann noch als private Grabform genutzt.

    Von der Mastaba zur Pyramide

    Übrigens sollte für den Pharao Djoser ursprünglich ein Grab in der Form einer Mastaba gebaut werden. Daraus wurde dann allerdings eine Stufenpyramide, also die zur dieser Zeit schon "modernere" Form der Grabbestattung.