Warum hat der Sphinx eine abgeschlagene Nase?

    Wie heißt das denn richtig: "Der oder die Sphinx?"

    Übrigens heißt es "der Sphinx" und nicht "die Sphinx". Es gibt auch eine weibliche Sphinx, aber die stammt aus einer griechischen Sage. Man muss unterscheiden, wo der oder die Sphinx nun steht, in Ägypten oder woanders. Also der Sphinx war ein menschköpfiger Löwe. Die Mehrzahl von Sphinx lautet übrigens "Sphingen". Klingt ziemlich lustig. Der Sphinx stellt wahrscheinlich den Sonnengott Re dar. Oder vielleicht auch den Pharao Chephren? Oder er ist ein Abbild von Cheops? Da streiten sich mal wieder die Geister. Wahrscheinlich sollte der Sphinx das Plateau von Giseh bewachen. 

    Fünf übereinander gestapelte Giraffen

    Der Sphinx ist 20 Meter hoch, also so hoch wie vier übereinander gestapelte Giraffen und 73 Meter lang, so wie fünf Reisebusse hintereinander. Allein die Vorderpfoten sind 15 Meter lang. Du musst dir vorstellen, dass dieses Bauwerk die meiste Zeit im Sand vergraben war. Ddadurch wurde es über die Jahrtausende geschützt. Der Sphinx von Giseh entstand aus einem riesigen Kalksteinblock bzw. wurde wohl aus einem Kalksteinfelsen herausgehauen. Kaum vorstellbar, wie das die alten Ägypter wieder mal angestellt haben, aus einem Stein solch ein Kunstwerk zu machen. Aber sie waren schon ziemlich erfinderisch, die alten Ägypter.

    Der Traum eines Pharaos

    Ein Pharao hat den Sphinx dann vom Sand befreit, das war Thutmosis IV. Um dieses Ereignis herum gibt es auch eine spannende Geschichte. Der Pharao träumte, dass ihm der Sonnengott Re den Thron versprach, wenn er sein Bildnis - den Sphinx - davor rette, im Wüstensand zu versinken. Gesagt, getan! Im Anschluss ließ Thutmosis die so genannte Traumstele zwischen den vorderen Pranken aufstellen. Im Laufe der Jahre versank der Sphinx natürlich wieder im Sand. Diese Stele hat übrigens Napoleon wieder ausgegraben, als er im Jahr 1798 auf seiner Ägyptenexpedition gewesen ist. Napoleon war übrigens ein ausgesprochener Ägyptenfan. 

    Warum hat der Sphinx eine abgeschlagene Nase?

    Klar, das war doch der Obelix, der auf die Nase gehüpft ist, das weiß doch jedes Kind. Kein Problem, wenn du das weiter so glauben willst. Ansonsten frag einen Ägyptenforscher, wahrscheinlich weiß der das auch nicht so genau.

    Ursprünglich war der Sphinx von Giseh auch bemalt und zwar mit roter Farbe.

    *Mit freundlicher Unterstützung von

    VisumAntrag.de