Wie entstand eine Mumie?

    Mumifizierung im alten Ägypten oder wie entstand eine Mumie?

    Wie entstand denn nun überhaupt eine solche Mumie? Hier müsst ihr wissen, dass die Mumien im alten Ägypten nicht immer gleich ausgesehen haben. Es dauerte viele hundert Jahre, bis man die richtigen Techniken entwickelt hatte.

    Mumifizierung: Der Ablauf - die einzelnen Schritte der Mumifizierung

    Die Mumifizierung eines toten Körpers benötigte etwa 70 Tage. Der Körper wurde erst einmal gründlich gereinigt. Nachdem die Ägypter herausgefunden hatten, dass das Innere eines Körpers verwest, entfernten sie das Gehirn und die inneren Organe. Das klingt ein bisschen ekelig, aber hätten sie das nicht getan, dann hätten Bakterien den Körper zerstört.

    Damit der Verstorbene im Jenseits seine Organe wieder vorfand, verstaute man Leber, Magen, Lunge und Gedärme in so genannten Kanopengefäßen. Die sahen meist lustig aus wie auf dem Foto links.

    Die Kanopengefäße standen dann oft in einem quadratischen Kasten, der aussah wie ein Sarg und auch so bemalt gewesen ist. Für den Schutz der Organe waren die vier Horussöhne zuständig und zwar Amset für den Magen, Hapi für den Darm, Duamutef für die Lunge und Kebechsenuef für die Leber. Ursprünglich war eine solche Kanope mit einem Stöpsel ausgestattet, der wie ein Mensch ausgesehen hat.

    Auf der Zeichnung siehst du die vier Horussöhne abgebildet. Die Köpfe waren Figuren der Götter und jeder Gott bewachte ein Organ.

    Natron, ein wichtiges Mittel für die Balsamierer

    Die Toten wurden mehrfach gewaschen und mit Natron, einem bestimmten Salz, behandelt und auch ausgestopft. Wozu das Natron gut gewesen ist? Erst das Natron verhinderte, dass der Körper weiter verweste, da es dem Körper das Wasser entzog. Natron war also die wichtige Substanz, mit der die Ägypter erreichten, dass die Körper erhalten blieben. Neben dem Natron waren auch noch verschiedene Salben wichtig. Welche Substanzen da genau verwendet wurden, wissen wir bisher nicht, sicher ist, dass pflanzliche Öle zum Einsatz kamen.

    Erst nach all diesen Prozeduren war die Mumie fertig und konnte eingewickelt werden. Dabei wurden oft auch Amulette mit eingewickelt, die man später dann beim Auswickeln der Mumien gefunden hat. Viele Grabräuber suchten auch nach diesen Amuletten, weil sie oft wertvoll gewesen sind.