Konnte auch ein Bauer Pharao werden?

    Welche Berufe konnten die Ägypter ergreifen?

    Um es gleich vorweg zu nehmen, in Ägypten konnte ein Bauer kein Pharao werden. Innerhalb der ägyptischen Gesellschaft gab es große Unterschiede. Neben dem Pharao war nur eine kleine Gruppe von Ägyptern reich und hatte Rechte. Man nennt diese Gruppe dann "privilegiert". Die Zughörigkeit zu einer bestimmten Gruppe wurde weiter vererbt. So konnten die Kinder der Schreiber auch Schreiber werden, für Kinder der Bauern war das schwierig oder zumindest sehr viel schwieriger.

    Ganz weit oben stand der Pharao, denn dieser war der uneingeschränkte Herrscher über das Land.

    Beamte waren im alten Ägypten sehr wichtig

    Doch ein Pharao kann ein Land natürlich nicht alleine regieren. Dazu brauchte er Beamte, die ihn bei seinen Regierungsgeschäften tatkräftig unterstützten. Eine wichtige Aufgabe der Beamten war es, die Felder zu vermessen und die Steuereinnahmen zu kontrollieren. So hatten die Beamten dafür Sorge zu tragen, dass die Bauern eine bestimmte Menge Getreide ablieferten. Oft waren die hohen Beamten auch Verwandte des Pharaos und wurden mit Ländereien belohnt.

    Auf dem rechten Foto siehst du Si. Si war ein hochgestellter Beamter und Priester im alten Ägypten am Ende der 3. und dem Beginn der 4. Dynastie.

    Priester, Bauern und Handwerker im alten Ägypten

    Ebenfalls wichtig sind im alten Ägypten die Priester gewesen. Es gab ja ganz viele Götter und Tempel in Ägypten. Und um die musste sich ja auch jemand kümmern. So wurden die Tempel von den Priestern betreut. Sie vollziehen für den Pharao auch die relgiösen Handlungen. Die Priester konnten lesen und schreiben und das vermochten nur sehr wenige Menschen im alten Ägypten. Auch der Beruf des Priesters wurde vom Vater an den Sohn weitervererbt. Frauen konnten in Ägypten ebenso Priesterinnen werden.

    Hartes Leben: die Bauern

    Die meisten Menschen im Alten Ägypten arbeiteten allerdings als Bauern. Das ist heute übrigens auch noch so. Die Bauern besaßen allerdings im alten Ägypten wenig Rechte, sie mussten das Land bestellen und einen Teil ihres Ertrages wieder abgeben. Das Leben des Bauern war hart. Vor allem auch deshalb, weil das Land nach den jährlichen Überschwemmungen immer wieder neu vermessen werden musste. Der Schlamm überdeckte alles - auch die Grenzsteine. Das Land war auch nicht das Eigentum der Bauern, sondern es gehörte dem Pharao. Die Bauern erhielten zwar einen Teil der Ernte, das reichte aber nicht immer aus, um die Familie zu ernähren.

    Handwerker

    Wichtig waren auch die Handwerker im Alten Ägypten. Es gab schon sehr viele verschiedene Handwerksberufe wie Maler, Tischler, Korbflechter, Goldschmiede usw.