Welche Bedeutung hatten die Soldaten?

    Die Ägypter waren ja kein besonders kriegerisches Volk. Sie kämpften meist nur, wenn sie sich verteidigen mussten. So hatten sie auch kein stehendes Heer, das immer für den Kampf bereit stand. Erst wenn die ägyptischen Grenzen bedroht wurden, stellten die Ägypter ein Heer auf. Eine richtige Armee entstand dann erst im Mittleren Reich und entwickelte sich im Neuen Reich weiter, als die Pharaonen begannen, auch fremde Länder zu erobern. Dann wuchs auch den Soldaten mehr Bedeutung zu.

    Wie sahen die ägyptischen Waffen aus?

    Bis in die Zeit des Neuen Reiches haben die Ägypter mit einer Bronzeaxt, dem Sichelschwert und einer Lanze gekämpft. Den Körper haben sie mit einem großen Schild aus Holz oder auch Leder geschützt. Nach dem Einfall der Hyksos, die in Ägypten ja auch den Streitwagen eingeführt haben, verbesserten die Ägypter ihre Waffen. Erst dann wurden die Fußsoldaten von Streitwagen unterstützt.

    Waren Soldaten angesehene Personen?

    Nein, gar nicht! Der Beruf des Soldaten galt den Ägyptern wenig. Deshalb gab es auch kaum Berufssoldaten. Allerdings musste der Pharao ja im Ernstfall auf Soldaten zurückgreifen können. Deshalb wurden oft besiegte feindliche Soldaten zum Kämpfen verpflichtet. Dass die nicht immer mit Begeisterung gekämpft haben, kannst du dir sicher denken. Auch Kriegsgefangene wurden als Soldaten eingesetzt. Oder Söldner. Söldner sind Soldaten aus fremden Ländern, die ihre Dienste verkaufen. Sie kämpfen also für Geld, das ihnen von Pharao gezahlt wurde, den sogenannten Sold. Daher stammt auch unser modernes Wort "Soldat". Soldaten wurden oft mit einem Stück Land entlohnt. Wer sich besonders verdient gemacht hat, erhielt auch Orden.

    Ohne Söldner hätte es keine ägyptische Armee gegeben

    Im Laufe der Zeit wuchs die Bedeutung dieser Söldner innerhalb der ägyptischen Armee. So schätzten die Ägypter die Leistungen der nubischen Soldaten, die in dem Ruf standen, besonders gute Bogenschützen zu sein. Von den Libyern glaubte man, sie könnten besonders gut Wagen lenken. Diese Soldaten erhielten innerhalb der Armee dieselbe Stellung wie die Ägypter. So konnte der Pharao ihnen vertreuen, sie hatten dieselben Rechte wie die ägyptischen Soldaten und erhielten manchmal auch ein Stückchen Land. Nichtsdestotrotz wurden sie von der anderen Seite - also von den Ägyptern - verachtet. Waren sie doch für diese eben Ausländer und keine Einheimischen. Auch das gab es schon im alten Ägypten.