Hatte das Handwerk in Ägypten "goldenen Boden"?

    Handwerker im Alten Ägypten

    Vielleicht kennst du den Spruch "Handwerk hat goldenen Boden?" Das bedeutet, dass es sich lohnt, als Handwerker zu arbeiten. Das war auch in Ägypten schon so. Auf dem linken Foto siehst du ägyptische Handwerker beim Hausbau.

    Beim Pyramidenbau zu helfen, bedeutete eine große Ehre

    Die Handwerker wurden in Ägypten sehr geachtet und die Menschen schätzten den Beruf des Handwerkers. Oft vererbte der Vater seinen handwerklichen Beruf an den Sohn. Juweliere, Goldschmiede, Edelsteinschleifer, Schmiede, Waffenschmiede, Hersteller von Metallgefäßen, Töpfer, Steingefäßbohrer, Tischler, Wagenmacher, Zimmerleute, Stein- und Holzbildhauer waren wichtige Berufe. Sie spielten auch beim Bau der Pyramiden eine bedeutende Rolle. Und beim Bau der Pyramiden zu helfen, war eine für einen Ägypter große Ehre.

    Die Handwerker waren auch deshalb so wichtig, weil sie Dinge hergestellt haben, die Menschen zum Leben gebrauchen konnten. Die meisten Handwerker arbeiteten in den Werkstätten der Paläste. Reiche Adelige beschäftigten ebenfalls Handwerker.

    Eigene Werkstätten hatten die wenigsten Handwerker in ihren Dörfern und Städten.

    Künstler und Handwerker im Alten Ägypten

    Wichtig war für die Ägypter Qualität. Es gab übrigens keinen Unterschied zwischen Künstlern und Handwerkern, die Hieroglyphe dafür ist gleich.

    Ein wichtiges Material im Alten Ägypten war das Holz. Metall gab es nur selten und so wurde das Holz zu einem wichtigen Werkstoff. Das Problem bestand allerdings darin, dass es in der Region an gutem Holz, das einfach zu verarbeiten war, einfach mangelte. Bedeutung hatte auch die Verwendung von Tierhäuten. Mit Häuten hat man Sitzgelegenheiten überzogen, aber auch Spiegel hergestellt. Sandalen wurden daraus gearbeitet, ebenso Gürtel und vieles mehr.

    Neben den Töpferwaren gewannen auch Korbwaren an Bedeutung. Alles, was man dazu brauchte, gab es im Alten Ägypten wie Schilf, Palmblätter oder auch Binsen. Körbe dienten der Aufbewahrung, aber auch dem Transport von Waren.