Zeitstrahl

    Vorgeschichte Mesopotamiens

    von 7.000 v. Chr. bis 4.000 v. Chr.

    Die ersten Kulturen im fruchtbaren Halbmond

    Vor etwa 9000 Jahren begannen die Menschen in Mesopotamien, die ersten Tiere an die häusliche Umgebung zu gewöhnen. Das nennt man domestizieren. Außerdem fingen sie an, Pflanzen zu züchten. Aufgrund von regelmäßigen Niederschlägen gab es genug Wasser und die Bauern konnten einfachen Ackerbau betreiben.

    Wo liegt eigentlich der "fruchtbare Halbmod"?

    Bedeutend war die Lage im so genannten Fruchtbaren Halbmond. So nannte man das Gebiet, das sich halbkreisförmig vom Zagrosgebirge im Osten über Mesopotamien bis zum Mittelmeer erstreckte. Hier herrschten besonders günstige Bedingungen für die Landwirtschaft vor. Wo die Lage des fruchtbaren Halbmondes genau gewesen ist, sieht du gut auf der neben stehenden Karte.

    Aus Hütten wurden Dörfer

    Aus den ersten Ansammlungen von Hütten bildeten sich kleine Dörfer. Die Menschen entdeckten die Töpferkunst und stellten Ziegelsteine her. Das Material war einfach zu beschaffen und ist auch heute noch in Gebrauch. Man mischte den Lehm mit Häcksel, das sind zerkleinerte Pflanzenteile. Damit wurde es fester. Dann presste man es in eine Form, in der es dann 14 Tage an der Luft getrocknet wurde.

    In der Landwirtschaft arbeiteten die Menschen mit Pflügen, die von Ochsen gezogen wurden. Damit lockerten sie die Erde und konnten anschließend die Saat ausbringen. Außerdem bauten sie Gerste, Weizen, Linsen und Flachs an.

    Woher kommt der Name Mesopotamien?

    Wie du auf der Karte siehst, liegt die Region in Asien, genauer noch im Westen von Asien. Sie so oft stammt der Name aus der griechischen Sprache und bedeutet so viel wie "das Land zwischen zwei Flüssen". Diese zwei Flüssen heißten Euphrat und Tigris. Oft hörst du auch die Bezeichnung "Zweistromland".

    Welche Länder liegen heute im "alten Mesopotamien"?

    Heute findest du dort die Länder Syrien, Irak, auch Teile der Türkei und des Irans. Deshalb sind in diesen Ländern auch viele Funde aus dieser Hochkultur noch zu entdecken.

    Mesopotamien entdecken