Buchtipps

    Sie bauten eine Kathedrale

    Sie bauten eine Kathedrale

    Noch heute legen die großen gotischen Kathedralen in Frankreich, aber auch in Deutschland Zeugnis von der mittelalterlichen Welt ab. Doch wie sind diese gewaltigen Bauten entstanden? Wie konnten Menschen diese Mengen an riesengroßen Steinen überhaupt transportieren?

    Dieses Buch zeigt nicht nur Kindern die Entstehung einer Kathedrale von der Planung bis zum fertigen Bau. Die einzelnen Bauphasen werden genauso erklärt wie die Frage nach der Beschaffung des Materials beantwortet. Es dauerte meist über 100 Jahre, bis ein solches Meisterwerk fertig gestellt war, manche Bauten entstanden über einen Zeitraum von hunderten von Jahren. Und viele verschiedene Handwerker arbeiteten hier mit.

    Auch wer Interesse am Detail mitbringt, kommt hier auf seine Kosten. Ein Glossar erläutert noch einmal schwierigere Begriffe. Die Zeichnungen des Buches sind durchgehend in schwarzweiß. Für Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.

    Davin Macaulay, Sie bauten eine Kathedrale, dtv junior

    • Die Renaissance
    • Die Renaissance: Wissen mit Pfiff
    • Das Mittelalter für Kinder
    • Wir spielen Mittelalter
    • Sie bauten eine Kathedrale
    • Markt, Musik und Mummenschanz
    • Das Buch der Finsternis