Zeitstrahl

    Frankreich

    von 1643 bis 1789

    Frankreich war der Inbegriff eines absolutistischen Staates, bei dem der Herrscher noch die uneingeschränkte Macht besaß.

    Ludwig XIV. - der Sonnenkönig

    Ludwig XIV. - der Sonnenkönig - war genau ein solcher Regent. Wie die Sonne Mittelpunkt des Sonnensystems ist, sah er sich als Mittelpunkt Frankreichs. Um seine Macht zu zeigen, gab er Unsummen von Geld aus und baute seine prächtigen Schlösser. Das berühmteste wurde das Schloss Versailles. Die übrigen Fürsten und Herrscher in Europa versuchten, es ihm nachzutun und übernahmen sich mit den Ausgaben. Ludwig XIV. versuchte auch außenpolitisch seine Machte zu zeigen und führte mehr oder weniger erfolgreich viele Angriffskriege.

    Ludwigs Nachfolger taten es ihm nach und herrschten absolutistisch. Doch irgendwann spielte das Volk nicht mehr mit und der Druck wurde zu groß. Dies mündete am Ende in eine große Revolution.

    Video: Ludwig XIV. und der Absolutismus - Pracht, Prunk und sehr viel Geld!

    Absolutismus entdecken