Zeitstrahl

    Hl. Römisches Reich

    von 1648 bis 1790

    Was bedeutet eigentlich "Heiliges Römisches Reich"?

    Die Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges waren auf dem Gebiet des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation heftig. Die Menschen benötigten eine Weile, um sich davon zu erholen.

    Das Heilige Römische Reich: Ein zersplittertes Reich

    Das Reich war in 300 einzelne kleine und größere Regierungsgebiete zerstückelt. Die jeweiligen Herrscher mussten zusehen, wie sie die Regionen wieder aufbauten. Im Krieg waren in den Städten ein Drittel der Bevölkerung gestorben und auf dem Land hatten fast 40 Prozent der Menschen ihr Leben lassen müssen. Von den größeren Territorien entwickelte sich Brandenburg zu einem absolutistischen Machtstaat.

    Österreich und Preußen

    Zwei Machtblöcke sollten in der Folge die Zeit prägen, Preußen und Österreich. Zwei Herrscherfiguren bekämpften sich bis zu ihren Tode: Maria Theresia von Österreich und Friedrich II. von Preußen.

    Weitere  Informationen zu dieser Entwicklung findest du auf dem Zeitstrahl „das Heilige Römische Reich Deutscher Nation".

    Der Vater von Maria Theresia war Karl VI. Nach dessen Tod übernahm sie die Herrschaft in Österreich. Sie war übrigens nie Kaiserin des Heiligen Römischen Reiches. Aber sie war Regentin von Osterreich. Der Kaiser musste männlich sein, sonst hätten ihn die Kurfürsten nicht gewählt. Dennoch hörst du die Bezeichnung "Kaiserin" für Maria Theresia nicht selten. Korrekt ist sie nicht.

    • Mehr über Maria Theresia findest du auf dem Zeitstrahl: Maria Theresia
    • Und wenn du mehr über die Entwicklungsgeschichte Preußens erfahren möchtest, dann findest du diese Entwicklung ebenfalls auf dem Zeitstrahl: Preußen
    • Und über den Gegenspieler Maria Theresias, über Friedrich II von Preußen – kurz Friedrich der Große - erfährst du ebenfalls in dem Artikel auf dem Zeitstrahl: Friedrich II von Preußen
    • Wenn du noch mehr über Friedrich II von Preußen, dessen Kindheit, Jugend und Leben allgemein erfahren möchtest, dann schaue doch mal in Lucys Wissensbox im Artikel "Warum hatte Friedrich der Große eine schwere Kindheit?" nach. Hier wirst du sicher fündig.

     

    Absolutismus entdecken