Zeitstrahl

    England

    von 1649 bis 1742

    Die Mutter der Parlamente

    Die Entwicklung Englands unterschied sich von der anderer europäischer Nationen. Die Republik in England war zwar nicht von Dauer, doch die Macht des Königtums wurde stärker eingeschränkt. Die Habeas-Corpus-Akte war ein Schritt in Richtung Machterweiterung des Parlaments und die Grundlage für einen Rechtsstaat. Die "Glorious Revolution" in England führte schließlich zur ersten europäischen Verfassung. Auch wenn das englische Parlament noch kein modernes Parlament war, war es ein Wegweiser in die Zukunft. So wurde England zur konstitutionellen Monarchie.

    Großbritannien

    Am 1. Mai 1707 entstand das Königreich Großbritannien. England und Schottland hatten sich zusammengeschlossen und auf ein gemeinsames Parlament geeinigt. Auch Wales gehörte zum Königreich Großbritannien. Die einzelnen Länder hatten keine eigenen Parlamente mehr.


    Zeitliche Entwicklung auf dem Zeitstrahl:

    Auf dem Zeitstrahl kannst du die einzelnen Entwicklungsschritte, die England in Richtung konstitutioneller Monarchie machte, nachverfolgen. Eine wichtige Rolle spielte hier Oliver Cromwell (1599-1658). Er tat sich als Anführer im englischen Bürgerkrieg hervor. Er setzte sich im Jahr 1653 als so genannter "Lordprotector" ein. Allerdings löste er das Parlament auf, so war England zu diesem Zeitpunkt gar keine Republik, sondern wurde zu einer Diktatur. Als Nachfolger ernannte er dann auch noch seinen Sohn mit dem Namen Robert.

    Mehr über Oliver Cromwell erfährst du auf dem Zeitstrahl: Oliver Cromwell als Lordprotektor

    Ein wichtiger Schritt in Richtung konstitutionelle Monarchie war die "Habeas-Corpus-Akte", die sich in erster Linie gegen die willkürlichen Entscheidungen des Königs richtete. Mehr darüber erfährst du auf dem Zeitstrahl: Habeas Corpus Akte

    Am 1. Mai 1707 entstand dann das Königreich Großbritannien, indem sich die Länder England, Schottland und Wales zusammenschlossen. Das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg kam im Jahr 1714 dazu. Bestand hatte das Königreich Großbritannien bis 1801.

    Mehr darüber erfährst du auf dem Zeitstrahl: Aus England wird Großbritannien
     

    Absolutismus entdecken