Zeitstrahl

    William Pitt der Ältere

    von 1735 bis 1761

    William Pitt (1708-1778) war ein bedeutender englischer Staatsmann und der Gegenspieler von Premierminister Robert Walpole, bis dieser 1742 von seinem Amt als Premierminister zurücktrat. Seit 1735 hatte Pitt einen Sitz im Parlament inne und zeichnete sich vor allem als glänzender Redner aus.

    Von 1757 bis 1761 war er leitender Minister. Er unterstützte ein Bündnis mit Friedrich dem Großen. Von 1766 bis 1768 hatte er das Amt des Premierministers inne. Allerdings gelang es ihm nicht, die Auseinandersetzung mit den Kolonien zu einem für England guten Ende zu bringen. Auch er konnte die Unabhängigkeit der Kolonien nicht verhindern.

    Er starb 1778. Sein Sohn William Pitt der Jüngere (1759-1806) wurde ebenfalls Politiker und war zweimal britischer Premierminister.

    Absolutismus entdecken