Zeitstrahl

    Jakob II.

    von 1685 bis 1688

    Jakob II., der im Jahre 1633 geboren wurde, krönten die Engländer am 23. April 1685 zum König von England. Gleichzeitig war er aber auch König von Irland und König von Schottland. Er war der dritte Sohn Karls I. von England, der 1649 abgesetzt und hingerichtet worden war, und der Bruder des verstorbenen Königs Karl II.

    Jakob ist der nächste in der englischen Thronfolge

    Als Jakobs Bruder Karl aus dem französischen Exil zurückkehrte und 1660 zum König gekrönt wurde, war Jakob ebenfalls in seine Heimat England zurückgekehrt. Doch zu diesem Zeitpunkt war nicht abzusehen, dass er überhaupt König werden würde. Da aber Karl II. 1685 ohne rechtmäßige Erben starb, war Jakob der nächste in der englischen Thronfolge.

    Jakob verdirbt es sich mit allen

    Zunächst bestand kein so großer Widerstand gegen den König, obwohl er römisch-katholischen Glaubens war und somit das Misstrauen der Anhänger der anglikanischen Kirche erregte. Während seiner kurzen Regierungszeit verdarb er es sich allerdings mit vielen Leuten: mit dem Parlament, mit dem Adel, den Anglikanern und sogar mit den Universitäten.

    Der König dankt ab

    Als Jakobs Frau auch noch einen Sohn zur Welt brachte und damit eine katholische Erbfolge drohte, wurde die Lage für den König immer gefährlicher. Man hatte Angst, dass es in England wieder zu einem Aufschwung des Katholizismus kommen könnte. So sollte 1688 die "Glorious Revolution" die Abdankung des Königs zur Folge haben. Dieser fand dann Aufnahme beim französischen König Ludwig XVI., der ebenfalls ein Katholik war. 

    Jakob II. und New York

    Übrigens trug Jakob II. ebenfalls den Titel eines Herzogs von York und wir haben ihn immer in Erinnerung, denn eine berühmte amerikanische Stadt wurde nach ihm benannt: New York.

    Absolutismus entdecken