Buchtipps

    Robinson Crusoe

    Robinson Crusoe

    Dass ein Klassiker zeitlos ist und auch nach 300 Jahren durchaus noch spannend sein kann, stellt diese Ausgabe von Robinson Crusoe unter Beweis.

    Kurzzusammenfassung Robinson Crusoe

    Diese Ausgabe von Robinson Crusoe wurde extra für Kinder verfasst und ist durchaus unterhaltsam. Noch heute macht es Spaß, das Buch zu lesen. Wie der Held Robinson, der als Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel landet, dort überlebt, das ist hier eindrucksvoll geschildert. Da die Sprachevon Robinson Crusoe recht einfach gehalten ist, kannst du das auch schon mit 9 Jahren gut lesen. Mit Spannung lernst du den Helden dieses Buches und seine Vorgeschichte kennen. Sein Schiff geht unter und er kann sich nur mit Mühe retten. Auf einer einsamen Insel richtet er sich ein und schreibt das Erlebte in sein Tagebuch. Wie er überlebt, sich ein Haus baut und wie er sein Dasein fristet, einen Freund findet und schließlich errettet wird, das erfährst auf auf 266 spannenden Seiten.

    Anders als im Original kannst du dich gut an den einzelnen Kapiteln des Buches orientieren. Einige Bilder lockern den Text auch noch auf. Wer spannende Abenteurromane liebt, kommt hier auf seine Kosten.

    Kurze Zusammenfassung von Robinson Crusoe für Kinder:

    Der 1719 erschienene Roman von Daniel Defoe erzählt die Geischte eines Kaufmanns, der unbedingt zur See fahren will. Hier erleidet er Schiffbruch und ist der einzige Überlebende des Unglücks. Allein landet er auf einer einsamem Insel, die er unbewohnt glaubt. Hier fängt er ein völlig neues Leben an und versucht sich auf die Situation einzustellen. So wächst sein Komfort mit der Zeit, indem er eine Hütte baut, Pflanzen sät, Tiere hält und sich wie ein einfacher Bauer ernährt. Dadurch kann er überleben. Aber er fühlt sich sehr einsam.

    Und eine Angst beherrscht ihn, denn er hat festgestellt, dass Kannibalen immer wieder auf der Insel landen und er somit nicht der einzige Bewohner ist. Die Kannibalen suchen die Insel immer wieder auf und opfern Menschen. Einer davon kann mit seiner Hilfe fliehen und wird zu einem Gefährten. Damit hat er einen Freund  gefunden. Letztlich fügt er sich in sein Schicksal. Doch als ein Schiff ihn mitnehmen will, lässt er die Insel zurück und verlässt die Insel gemeinam mit Freitag, seinem Gefährten.

    Ein Buch für Kinder ab 9 Jahren, das anders als das Original in einer leichter lesbaren Sprache verfasst und bebildert wurde. Ab 9 Jahren

    • Robinson Crusoe
    • Friedrich der Große und die Mühlen der Gerechtigkeit
    • Friedrich der Große für Kleine
    • Vom Stadtschloss nach Sanssouci: Ein Spaziergang für Kinder ...
    • 13 Burgen und Schlösser, die du kennen solltest
    • Tatort Geschichte. Intrige am Hof des Sonnenkönigs
    • Mozart - Ein Wunderkind auf Reisen
    • Blauvogel, Wahlsohn der Irokesen
    • Die Zeitdetektive. Der Spion am Hof des Sonnenkönigs