Was waren die Stände?

    Die Stände im Mittelalter

    Die Stände waren ein Begriff, der noch aus dem Mittelalter stammte. Durch die Stände wurde die Gesellschaft in verschiedene Klassen aufgeteilt.

    Klerus - der erste Stand

    So gehörte der Klerus zum ersten Stand. Dazu zählten Bischöfe, Pfarrer, Mönche und Äbte. Ihr Oberhaupt war der Papst in Rom. Dieser Stand hatte sich um das so genannte Seelenheil des Menschen zu kümmern und um die Einhaltung von kirchlichen Regeln. Von diesen Regeln gab es auch in der Neuzeit noch eine ganze Menge.

    Der erste Stand

    Der Klerus war oft gebildet und konnte lesen und schreiben. Dies war eine Fertigkeit, die nur wenige Menschen im Mittelalter beherrschten. Der erste Stand besaß viele Vorrechte. So war es durchaus schick, sich um ein Priesteramt zu bewerben. Man sorgte damit für die Zukunft aus und sicherte sich ab. Doch nicht alle Priester waren gebildet, einfache Dorfpfarrer konnten selbst oft nur mit Mühe lesen und schreiben. 

    Der zweite Stand

    Besondere Vorrechte genoss auch der zweite Stand, in den man allerdings hineingeboren wurde. Das Vorrecht, dem Adel anzugehören, wurde nämlich vererbt, meist vom Vater auf den erstgeborenen Sohn. Die zweiten und dritten Söhne hatten schon das Nachsehen, die Töchter sowieso, die mussten schauen, dass sie einen Mann fanden oder gingen ins Kloster. Wer Glück hatte oder genügend zahlte, konnte einen Adelstitel auch vom König kaufen, auch das gab es. 

    Viele Frauen gingen ins Kloster

    Ins Kloster gingen übrigens auch viele adelige Frauen, denn ein Leben im Kloster schien vielen angenehmer, als einen Mann heiraten zu müssen, den sie nicht liebten. Liebesheiraten waren auch zu Beginn der Neuzeit äußerst selten. Adelige mussten nicht unbedingt reich sein, es gab auch verarmten Landadel. Diese Adeligen besaßen zwar nicht viel, waren aber eben adelig und trugen einen Adelstitel. Vor allem zu Beginn der frühen Neuzeit gab es Angehörige des zweiten Standes, die auf die dritte Standesebene "abrutschten". Doch was war der dritte Stand? 

    Der dritte Stand

    Im Mittelalter setzte sich der dritte Stand aus dem Rest der Bevölkerung zusammen, also allen, die nicht Geistliche oder Adelige waren. Das waren die meisten Menschen, die in einem Staat lebten. Sie arbeiteten als Bauern und Handwerker. Etwas später kamen auch noch die Bürger hinzu, die durchaus wohlhabend - manchmal auch wohlhabender als der Adel - sein konnten. Manchmal verheiratete sich auch ein reicher Bürger mit einer armen Adeligen und erhielt so einen Adelstitel und die arme Adelige im Gegenzug Geld. Seit dem späten Mittelalter wurden diese Bürger immer bedeutender und sie konnten unter Umständen auch bis in den zweiten Stand aufsteigen. Das war dann so eine Art von "Geldadel".

    Später entwickelte sich noch der "vierte Stand"

    Dieser Begriff entstand erst sehr viel später, im 19. Jahrhundert. Als es immer mehr Fabriken gab und viele Arbeiter nicht mehr auf dem Land, sondern in den Städten und den Industrien arbeiteten, entwickelte sich neben den altbekannten Ständen noch ein Stand, den man als den "vierten Stand" bezeichnet. Das waren die lohnabhängigen Arbeiter, die Tagelöhner und viele weitere meist sehr arme Menschen, die gucken mussten, wie sie ihren Lebensunterhalt erarbeiten konnten. Hierfür wurde dann auch der Begriff "Proletariat" geprägt.

    DieFranzösische Revolution sollte dieses Ständesystem dann gründlich durcheinander wirbeln und in der weiteren Zukunft sollte es sich überlebt haben. Doch bis dahin war der Weg noch weit.