Croissants füllen

    Das Croissant gibt es wahrscheinlich erst seit dem 19. Jahrhundert. Es ist aber auch ein Gebäckstück, das viele Legenden und Geschichten um seine Herkunft hervorgerufen hat. So erzählt man sich, dass das Croissant während der Belagerung Wiens durch die Türken im Jahr 1683 quasi erfunden wurde.

    Das stimmt wahrscheinlich gar nicht, aber manchmal sind Geschichten einfach netter als die Wirklichkeit. So glauben wir einfach mal, dass die Wiener Bäcker bemerkt haben, dass die türkischen Belagerer einen Tunnel durch die Stadtmauer bauen wollten. Sie schlugen Alarm und Wien wurde gerettet. Zur Feier haben die Bäcker das Croissant "erfunden" und es in die Form des türkischen Halbmondes gebracht.

    Du brauchst:

    für 12 Croissants 2 Päckchen fertigen Croissantteig

    Für die Füllung wahlweise:

    Marmelade, Schinken, Käse,

    Lachs, Gemüse oder auch Schokolade

    Packung öffnen

    Die Fertigpackungen sind eigentlich leicht zu öffnen, doch aufpassen, manchmal knackt es und der fertige Teig "springt" heraus. Also nicht erschrecken. In den Teig sind schon vorgefertigte Trennungslinien gestanzt, anhand derer du einfach ein Dreieck herausbrechen kannst.

    Füllen - salzig

    Dieses Dreieck kannst du jetzt je nach Belieben füllen. Wenn du es lieber salzig magst, nimmst du Schinken und/oder Käse oder auch Lachs.

    ... oder gerne auch süß

    Magst du dein Croissant lieber süß, dann fülle es mit Marmelade oder gerne mit Schokoaufstrich. Du kannst es natürlich auch leer lassen, das geht selbstverständlich auch.

    Rollen

    Jetzt das gefüllte oder ungefüllte Teigstück ganz einfach rollen, von der breiteren Seite zur schmaleren Seite.

    Die gerollten Croissants aufs Bleck

    Die fertig gerollent Croissants setzt du dann einfach mal auf ein Blech. Am besten vorher das Blech mit Backpapier auslegen, dann klebt es nicht so. Im Anschluss kommen die Croissants auf den auf 180°C vorgeheizten Backofen. Hier so circa 10 Minuten backen.

    Goldbraun backen

    Sind die Croissants goldbraun, dann sind sie fertig. Das siehst du auf dem Foto.

    Warm anrichten ...

    Diese Croissants schmecken am besten warm, anrichten und

    ... hm, lecker!

    ...... am besten ganz schnell aufessen.