Leckerer Kakao

    Kakao war das Lieblingsgetränk des französischen Königs Ludwigs XIV., aber auch vieler weiterer Herrscher. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kakao zu kochen. Ein leckeres Rezept stellen wir hier dir vor. Das kannst du leicht nachkochen. Es ersetzt auch schon fast eine ganze Mahlzeit.

     

    Du brauchst:

    • 2 Tafeln gute Schokolade, (gerne fair gehandelt), à 100 gr
    • 15 gr Butter
    • 1 Schuss Schlagsahne
    • 1 Prise Zimtpulver und 1 Prise Kardamon
    • 800 ml Milch, heiße

    Schokolade zerbrechen

    Die beiden Schokoladentafeln in kleine Stücke brechen und ein kleines Stück Butter hinzufügen.

    Schokolade erhitzen

    Die Schokolade im Wasserbad mit der Butter unter ständigem Rühren vorsichtig bei ca. 60° C schmelzen. Es darf nicht zu heiß werden. Also Vorsicht und immer dabei bleiben.

    Gewürze hinzufügen

    Füge dann eine Messerspitze Zimt und eine Messerspitze Kardamonpulver der geschmolzenen Schokolade hinzu. Beim Zimt darf es auch ein bisschen mehr sein, wenn du Zimt gerne magst.

    Schokolade umfüllen

    Die geschmolzene Schokolade am besten mit einem Teigschaber nun in einen Standmixer umfüllen.

    Alles Mischen

    Die warme Schokolade mit der erhitzten Milch und dem Schuss Schlagsahne gründlich mixen.

    ... dekorieren

    Fülle dein Schokoladengetränk am besten in durchsichtige Gläser. Wenn du magst, kannst du noch Schlagsahne schlagen und auf jedes Glas noch einen Klacks Sahne geben und mit ein bisschen Kakaopulver bestreuen.

    ...hm, lecker!

    Den warmen Kakao dann auch möglichst bald servieren!