Zeitstrahl

    Zweiter Koalitionskrieg

    von 1798 bis 1802

    Die Lage nach dem Ersten Koalitionskrieg

    Im Ersten Koalitionskrieg hatte sich Frankreich erfolgreich gegen die Koalition von Österreich und Preußen behauptet. Mit dem Italienfeldzug unter General Napoleon Bonaparte zwang Frankreich Österreich 1797 zum Friedensschluss. Frankreich hatte das linke Rheinufer und die Österreichischen Niederlande eingenommen. Nur Großbritannien gab sich nicht geschlagen.

    Das neue Bündnis ist siegreich

    Österreich trat 1798 erneut gegen Frankreich an. Dem Bündnis mit Großbritannien traten nun auch Russland, Portugal und das Osmanische Reich bei. Im September 1798 versuchten Russland und das Osmanische Reich noch erfolglos, Gebiete zurückzugewinnen. Ab Juni 1799 war die Koalition aber erfolgreich. In der Ersten Schlacht bei Zürich (4.-7. Juni 1799) musste sich Frankreich Österreich und Russland geschlagen geben. Auch aus Italien wurden die Franzosen noch im gleichen Monat vertrieben.

    Probleme des Bündnisses

    Der russische General Suworow überquerte mit seiner Armee die Alpen, konnte hier aber geschwächt nicht gegen Frankreich gewinnen. In der Zweiten Schlacht um Zürich im September 1799 gewannen die Franzosen die Oberhand.

    Ein weiteres Problem war, dass sich Österreich, Russland und Großbritannien selbst argwöhnisch beobachteten: Großbritannien wollte nicht, dass Russland ins Mittelmeer vordrang, Österreich sah sich in Oberitalien von Russland bedroht. Im Oktober 1799 trat Russland aus dem Bündnis aus.

    Napoleon übernimmt und siegt

    Am 9. November 1799 übernahm der aus Ägypten zurückgekehrte Napoleon die Macht mit einem Staatsstreich. Ein Friedensschluss kam nicht zustande und so zog Napoleon 1800 erneut nach Italien. Dort eroberte er Gebiete zurück. Auch Österreich erlitt schwere Niederlagen. In Ägypten mussten sich die Franzosen jedoch Großbritannien geschlagen geben und zogen ab.

    Friedensschluss

    Der Friede von Amiens beendete am 27. März 1802 den Zweiten Koalitionskrieg. Er wurde zwischen Frankreich und Großbritannien geschlossen. Allerdings sollte er nicht lange halten. Schon 1803 gab es erneut Krieg zwischen den beiden Ländern und 1805 kam es zum Dritten Koalitionskrieg.

    Französische Revolution entdecken