Was ist die Trikolore?

    Trikolore ist allgemein das Wort für eine dreifarbige Fahne mit drei gleich breiten Streifen. Die bekannteste Trikolore und vor allem im Deutschen mit ihr gleichgesetzt ist die französische Flagge in den Farben Blau, Weiß und Rot. Die Farben sind senkrecht und gleich groß nebeneinander angeordnet.

    Die Nationalflagge

    Am 15. Februar 1794 wurde die blau-weiß-rote Fahne zur Nationalflagge Frankreichs erklärt. Blau und Rot sind die Farben aus dem Wappen von Paris, Weiß die Farbe des Königs. Die Anordnung der Farben zeigt, dass die Macht des Königs (Weiß in der Mitte) eingeschränkt wird durch das Volk (Blau und Rot).

    Die drei Farben lassen sich auch deuten als Sinnbilder für den Wahlspruch der Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Blau steht für die Freiheit, Weiß für die Gleichheit und Rot für die brüderliche Liebe.

    Ein anderes Symbol der Französischen Revolution waren Freiheitsbäume. Was aber ist ein Freiheitsbaum?