Zeitstrahl

    Tollund-Mann

    350 v. Chr.

    Eine Moorleiche aus Dänemark

    Der Tollund-Mann lebte um 350 v. Chr. Man fand seine Leiche im Moor. Moore waren in der Eisenzeit rituell bedeutsame Orte. Der Tollund-Mann wurde wohl erhängt, denn er trägt noch immer eine Schlinge um den Hals.

    Wahrscheinlich wurde er geopfert. Er wurde 1950 bei Tollund in Dänemark gefunden. Außergewöhnlich ist der gute Zustand. In seinem Gesicht sind sogar noch die Bartstoppeln zu erkennen.

    Moorleichen wie der Tollund-Mann lieferten oft Erkenntnisse zum Leben in der Eisenzeit. Offenbar opferte man Menschen, und zwar solche von hohem Rang in der Gesellschaft. Denn diese Moorleichen hatten oft gut gepflegte Hände, die nicht von körperlicher Arbeit zeugten. Man versenkte auch Dinge im Moor, z. B. Schwerter oder Lanzenspitzen.

    Vorgeschichte entdecken