Zeitstrahl

    Vereinigung Ober- und Unterägyptens

    3.100 v. Chr.

    König Narmer und die Einigung Ägyptens

    Ober- und Unterägypten bilden zu diesem Zeitpunkt ein Land am Nil. Wahrscheinlich wurden Oberägypten und Unterägypten in der Zeit um 3100 v. Chr. miteinander vereint. Ab dieser Zeit begann man, die ägyptische Geschichte in einzelne Dynastien einzuteilen. Ob  diese Einigung nun ein einzelner Herrscher erreicht hat oder mehrere, darüber streiten sich die Forscher weiterhin. Es gibt die berühmte Narmer-Palette, die du auch auf dem Foto siehst. Hier ist der König Narmer mit beiden Kronen abgebildet. Das wird oft als Beweis angeführt, dass König Narmer die beiden Reiche miteinander verbunden hat. Eine ganz genaue Zeit geben wir hier auch nicht an. Es war wohl um 3100 oder 3050, wundere dich aber nicht, wenn du in einem Buch auch einmal eine andere Zahl finden solltest. In diesem Zeitraum können die Zahlen schon einmal unterschiedlich sein.

    König Menes und Unterägypten und Oberägypten

    Übrigens galt ein König Menes auch als der Begründer Ägyptens. Er hätte die beiden Reiche vereint. Aber ganz genau wissen wir auch das nicht. Heute glauben das die Wissenschaftler nicht mehr. Mehr über Menes erfährst du auf dem Zeitstrahl: Menes und seine Nachfolger. Ob es diesen Menes nun wirklich gab oder ob er nur erfunden wurde, ganz genau kann es keiner sagen. Und wenn du wissen willst, was genau vor der Einigung in der Geschichte Ägyptens passiert ist, dann informiere dich in auf dem Zeitstrahl Negadekultur - Ägypten Süd und Nord.

    Ein genauerer Blick auf die Bedeutung der Narmer-Palette

    Auf der bekannten Palette wird der Sieg des König Narmer über Unterägypten gefeiert. Warum ist das so wichtig? Die Palette beinhaltet sehr frühe Schriften.  Man bezeichnet sie manchmal auch als "Narmer-Stele". So siehst du hier den König dargestellt, der die weiße Krone des Südens trägt. Gleichzeitig schlägt er einen Feind nieder.  Daher kommt auch die Bezeichnung "Kopfzertrümmerer".

    Gesichert ist übrigens, dass die Hauptstadt des vereinten Unterägypten und Oberägypten nun Memphis hieß. Immerhin etwas, von dem wir wissen, dass es stimmt.

     

    Ägypten entdecken