Wie lebten die Menschen im alten Ägypten?

    Wichtig war in Ägypten das Wasser

    Wichtig war wie immer in Ägypten das Wasser. Nur dort, wo es Wasser gab, konnten die Menschen auf Dauer überleben. Deshalb entstanden die meisten Dörfer am Nilufer oder dort, wo es eben eine Wasserstelle gegeben hat. Nicht direkt am Nil natürlich, denn ihr wisst ja, es gab da jedes Jahr Hochwasser und die Ägypter wollten natürlich nicht, dass ihre Häuser überschwemmt wurden. Die haben sie dann deshalb meist auf Anhöhen, also auf kleinen Hügeln, gebaut, in einiger Entfernung vom Nil.

    Häuser im alten Ägypten

    Die Häuser der reichen Menschen haben sich von denen der ärmeren unterschieden. Das war auch schon bei den Ägyptern so. So verfügten die Häuser der Reichen im alten Ägypten oft über einen Garten oder einen Stall. Es gab so etwas wie Speisekammern und Wohnräume, die die Bewohner nach ihrem Geschmack gestalteten. Oft waren die Böden dann mit schönen Fliesen ausgelegt oder die Wände angemalt. Es gab sogar Badezimmer mit Toilettenspülung. Und auch Schwimmbäder.

    Viele Häuser waren weiß bemalt?

    Die Häuser der Armen sahen etwas anders aus. Sie waren einfach und zweckmäßig, hatten meist die Form eines Rechtecks und waren wegen der Sonne weiß bemalt. Das ist ja heute auch so in vielen südlichen Ländern. Da gab es einen Wohnraum und eine Küche und einen Schlafbereich. Bäder und Ställe hatten die einfachen Menschen nicht.

    Viele schliefen auf dem Dach

    Wichtig war das Dach eines Hauses, denn dort oben war es kühl, die Menschen waren geschützt und so haben die Ägypter, wenn es richtig heiß war, und das passierte oft, auf dem Dach geschlafen.

    Gemeinsam waren allen ägyptischen Häusern die kleinen Fester. Da konnten dann die Sonnenstrahlen nicht durch und es blieb kühl. Nun ja, zumindest kühler als mit großen Fenstern. Und es konnten auch keine neugierigen Nachbarn reingucken.

    Leben im alten Ägypten?

    Hatten die Ägypter schon richtige Häuser oder lebten sie noch in Hütten? Lebten Sie in Städten oder auf dem Land?

    Viele Ägypter lebten als Bauern oder einfach von der Landwirtschaft. Sie pflanzten z.B. Getreide und Früchte an und haben das auf den Märkten eingetauscht, denn Geld gab es ja noch nicht. So lebten die meisten Menschen in Dörfern zusammen. 

    Die kleinen Häuser der Bauern bestanden aus Lehm- oder Schlammziegeln. Die wurden vorher in der Luft getrocknet. Die Ägypter, die in den Sumpfregionen im Nildelta wohnten, bauten ihre kleinen Häuschen auch manchmal aus Papyrus.

    Was haben die alten Ägypter gegessen?

    Eine ägyptische Küche war zweckmäßig eingerichtet. Ein Herdfeuer zum Kochen durfte natürlich nicht fehlen. Es gab kleine Backöfen und die Lebensmittel wurden in Tongefäßen aufbewahrt. Die Ägypter haben ihr Herdfeuer übrigens nicht mit Holz geschürt, denn Holz gab es ja nicht viel in Ägypten. Nein, sie verwendeten Dung, der ausreichend vorhanden war. Diesen Dung mischten sie mit Stroh und Wasser und fertigten eine Art von Briketts daraus. Wahrscheinlich hat das nicht so gut gerochen, wie du dir vorstellen kannst.

    Essen und Trinken waren den Ägyptern wichtig!

    Essen und Trinken waren im alten Ägypten wichtig. Leider sind uns keine Küchenrezepte erhalten geblieben, so dass wir uns auf Vermutungen stützen müssen, wenn wir Rezepte nachkochen wollten. Nahrung wurde gebacken, gekocht, gedämpft, gebraten oder gegrillt. Geräte und Geschirr wurden in alten Gräbern gefunden, u.a. Schüsseln, Töpfe, Wannen, Schöpflöffel und Siebe. Die ärmeren Ägypter benutzten Teller aus Lehm. Reichere Leute verwendeten Teller aus Bronze, Silber oder sogar aus Gold.

    Aufgrund von Grabbeigaben wissen wir ein bisschen was über Essen und Trinken im alten Ägypten

    Aa man den Verstorbenen auch Lebensmittel mit ins Grab legte - sie sollten ja auch als Tote nicht hungern - haben wir auch hier Vorstellungen. Da es in Ägypten ja schon immer ziemlich heiß gewesen ist, haben sich manche Beigaben erhalten.

    Doch auch die Erzählungen der alten Griechen helfen uns, den Speisen der Ägypter auf den Grund zu gehen. So informieren uns Beschreibungen von Griechen, die nach Ägypten reisten, eine bessere Vorstellung davon zu erhalten, was die alten Ägypter nun gegessen haben.

    Brot und Bier waren die Grundnahrungsmittel der alten Ägypter

    Ohne Brot und Bier ging gar nichts. Diese wichtigen Grundnahrungsmittel wurden den Ägyptern auch oft als Lohn ausgezahlt.