Die Jungs trugen Zöpfe!

    Welche Frisuren tragen die Ägypter?

    Das Bild des "klassischen Ägypters" ist das mit diesen glatten Haaren, die ganz stumpf abgeschnitten sind. Hier muss man natürlich wissen, dass die Ägypter in ihrer langen Geschichte auch ihre Vorstellungen von Mode änderten und was in der einen Epoche als schick galt, war in der anderen vielleicht schon "out". Reiche Leute konnten sich anders frisieren als arme. Frauen und Männer oder Mädchen und Jungen sahen auch wieder unterschiedlich aus. Allerdings war die Frisur wichtig, in allen Epochen und bei allen Ägyptern, egal, ob arm oder reich.

    Perücken waren der letzte Schrei!

    Das meiste über ägyptische Frisuren wissen wir wieder aus den Grabbeigaben. Die Ägypter wollten auch im Jenseits schön sein und so wurden den Toten auch Kämme und Haarnadeln beigegeben, so dass sie den Göttern in Schönheit begegnen konnten. Die tollen Frisuren dieser Ägypter waren allerdings meist nicht echt, sondern aufwändig hergestellte Perücken. Für die Frisuren wurde oft Menschenhaar verwendet oder auch Fasern aus verschiedenen Pflanzen. Die Ägypter hatten sogar einen eigenen Beruf dafür, den Perückenmacher.

    Welche Frisuren trugen die Jungs in Ägypten?

    Besonders lustig sehen die Frisuren von Jungen oder auch jungen Männern aus. Sie waren meist kahl geschoren, trugen aber an der Seite eine lange Haarlocke. Überhaupt bevorzugten die Männer meist kurze Haare. Nun ja, bei der Hitze gut zu verstehen. Manche hatten auch noch einen kleinen Schnurrbart, auch das gab es oder einen kleinen Bart am Kinn. Das galt wohl als schick bei den Ägyptern.

    Die Lieblingshaarfarbe der Ägypter war Blond!

    Die Perücken waren auch ein Zeichen von Reichtum, so dass diese Frisuren meist nur die reichen Ägypter trugen. Auch die Haare wurden wie der ganze Körper mit Ölen und mit Salben gepflegt oder mit Parfum besprüht. Also die Reichen konnten sich kostbare Perücken leisten, die ärmeren Ägypter mussten dann ihr eigenes Haar verschönern. Wusstet ihr, dass die Lieblingshaarfarbe der Ägypter blond gewesen ist? Viele Ägypter haben sich die Haare dann auch blond gefärbt oder nach dem Waschen in der Sonne bleichen lassen. Auch Spangen und Bänder wurden gerne zur Verschönerung verwendet.