Warum trugen die Ägypter Kegel auf dem Kopf?

    Was ist ein Duftkegel (Salbkegel) und warum tragen das die Ägypter`?

    Auf ägyptischen Wandmalereien sehen wir manchmal Leute, die komische Kegel auf dem Kopf tragen. 

    Warum sie das taten? Hier sind wir wieder auf Vermutungen angewiesen. Es heißt, dass die Ägypter ihr Haar durch Öle und fettige Substanzen vor dem Austrocknen schützen wollten. Ist auch verständlich, so heiß, wie es in Ägypten meistens war und heute noch ist.

    Diese Kegel bestanden wohl aus Ölen, aus Harz oder Fett. Zum ersten Mal hat man diese zur Regierungszeit von Hatschepsut nachweisen können. Vor allem bei Bildnissen von Feiern oder Totenmählern. Die Darstellung der Salbkegel änderte sich, so dass sich heute aufgrund der Art der Kegel diese auch besser zeitlich zuweisen lassen.

    Läuse waren eine schreckliche Plage

    So trugen die Ägypter, also Männer und Frauen, oft zu festlichen Anlässen diese so bezeichneten Salbkegel auf dem Kopf. Es heißt jetzt, dass diese Kegel im Laufe der Zeit geschmolzen sind und der Duft, denn die Salbkegel waren parfümiert, sich verbreitete. Gleichzeitig wurden auch Läuse vertrieben, denn die waren in Ägypten ja eine ziemliche Plage. So diente der Kegel vielleicht auch gleichzeitig der Körperhygiene.

    Die Duftkegel als Vorläufer unseres Parfums?

    Manche sagen auch, dass die Ägypter mit diesen Duftkegeln quasi das Parfum erfunden hätten. Wobei wir nicht wissen, ob die Kegel tatsächlich geschmolzen sind, vielleicht hatten sie auch eine ganz andere Bedeutung. Die Ägypter selbst hatten wohl gar kein Wort für diese Kegel. Oder wir haben es noch nicht entdeckt, denn manche Geheimnisse behalten die Ägypter ja bis heute für sich. Du kannst dir ja einmal selbst eine Geschichte dazu ausdenken.