Was ist ein Gau und wozu ist der gut?

    Warum wurde Ägypten in Gaue eingeteilt?

    Wie du ja weißt, war Ägypten ein riesengroßes Land, an dessen Spitze der Pharao stand. Aber wie lässt sich ein so großes Land gut verwalten? Der Pharao kann ja nicht überall gleichzeitig sein und auch nicht sein Stellvertreter, der Wesir.

    Das Problem haben die Ägypter gelöst, in dem sie ihr Gebiet in kleinere Einheiten aufteilten, die dann "Gaue" hießen. So gab es in Oberägypten 22 Gaue und in Unterägypten irgendwann 20 Gaue. Diese Gaue regierte ein so genannter Gauvorsteher oder Gauverwalter. 

    So entstand das Chaos

    Irgendwann wollten die Gauvorsteher selbst regieren und nicht mehr den Anweisungen ihres Pharaos folgen. Der war ja auch weit weg und selbst zu bestimmen, macht ja auch mehr Spaß als Befehlen zu gehorchen. So kam es, dass die Macht der Gaue immer stärker anwuchs und der arme Pharao dagegen erst einmal gar nichts unternehmen konnte. 

    Da aber dann jeder machte, was er wollte, versank das Land im Chaos. Das war dann am Ende des Alten Reiches und führte zu einer Zeit, die die Ägyptologen 1. Zwischenzeit nennen.

    Irgendwann wurden die Gaufürsten in ihre Schranken gewiesen und die Pharaonen erhielten wieder sehr viel mehr Macht. Es gab dann auch keine Gaufürsten mehr, sondern Beamte, die der Staat einstellte, so ähnlich wie heute unsere Bürgermeister. So sollte es dann auch lange Zeit bleiben.

    Auf dem oberen Bild siehst du die Grabkammer des Wesirs Ramose, der unter den Pharaonen Amenophis III und IV Vorsteher des Gaues von Theben gewesen ist.