Zeitstrahl

    Die Stadt Ur

    2.100 v. Chr.

    Ur - eine wichtige Stadt in der Geschichte Mesopotamiens

    Ur war eine bedeutende Stadt in Mesopotamien, von der heute nur noch Ruinen vorhanden sind. DieRuinenstätte befindet sich 150 Kilometer westlich von Basra im Irak und heißt Tell Mukajir. Hier kann man den Tempelturm, die große Zikkurat für Nanna, besichtigen. Nanna war der sumerische Mondgott. In der Bibel wird Ur auch als Heimat Abrahams bezeichnet. Ur war eine der ersten dörflichen Siedlungen, die um 4000 v. Chr. gegründet wurde.

    Ur lag sehr günstig amUnterlauf des Euphrat und war sehr wichtig für die Handelstätigkeit des Landes. Zahlreiche Güter wurden hier über den Persischen Golf eingeführt. In der Stadt wurden diearchaischen Tontafelngefunden. Hier wurden Warenein- und ausgänge notiert und eine Übersicht der Felder niedergeschrieben.

    Unter der Herrschaft von Urnammu, der von 2113-2095 v. Chr. in Ur regierte, wurde Ur zu einer der mächtigsten Städte Mesopotamiens. In der Folgezeit wurde die Stadt teilweise zerstört und unter Nebukadnezar II. wieder aufgebaut. Als die Perser Babylonien eroberten, ging Ur endgültig unter.

    Mesopotamien entdecken