Zeitstrahl

    Urnammu und die ersten Gesetze

    von 2.112 v. Chr. bis 2.095 v. Chr.

    Die III. Dynastie von Ur

    Urnammu war ein sumerischer König und begründete die III. Dynastie von Ur. Während dieser Zeit fanden die sumerischen Stadtstaaten wieder zu ihrer alten Macht zurück. Man nennt diesen Zeitabschnitt auch "Neusumerisches Reich", weil Urnammu die sumerischen Traditionen aufleben ließ.

    Die Stadt Ur wurde erneut zum Zentrum und Sumerisch wurde Verwaltungssprache. Auch Teile von Akkad gehörten zu Urnammus Machtbereich und er kontrollierte die drei wichtigsten religiösen Zentren Uruk, Ur und Nippur. Er ließ die berühmte Zikkurat von Ur erbauen, von der heute noch Reste vorhanden sind.

    Was war der Codex Urnammu?

    Bei dieser Gesetzessammlung handelt es sich um eine der ältesten schriftlichen Sammlungen von Gesetzestexten. Die Texte wurden in sumerischer Sprache abgefasst und entstanden um 2100 v. Chr. im Auftrag des Königs Urnammu von Ur oder seines Sohnes Schulgi. Nach dem Wenn-Dann-Prinzip wurden die einzelnen Gesetze verfasst. Zum Beispiel: "Wenn jemand ein bestimmtes Vergehen begangen hat, dann hat er diese Strafe zu bekommen".
    Wir wissen von dieser Sammlung von altbabylonischen Tontafel-Kopien. Im Original wird wohl eine Statue oder Stele exisitiert haben, so wie beim Codex Hammurabi. Der Codex enthält Angaben zum Strafrecht, Ehe- und Familienrecht oder auch zur Felderbewirtschaftung.

    Mesopotamien entdecken