Zeitstrahl

    Karl der Dicke

    von 876 bis 888

    Kurzzeitig vereint

    Karl der Dicke war ein Sohn Ludwigs des Deutschen und Enkel Ludwigs des Frommen. Er konnte im Jahr 885 noch einmal die Herrschaft über alle Reichsteile des karolingischen Reiches gewinnen und kurzzeitig das Reich Karls des Großen vereinen. Diese Einheit war jedoch nur von kurzer Dauer.

    Schon im Jahr 887 wurde Karl der Dicke zur Abdankung gezwungen. Dieses große Reich war vielen Bedrohungen von außen ausgesetzt, denen er sich nicht gewachsen fühlte.

    Fünf Königreiche

    So gingen aus dem ehemaligen Fränkischen Großreich am Ende fünf Königreiche hervor: Westfranken, Ostfranken, Hoch- und Niederburgund sowie Italien. Diese Reiche sollten sich nun auch unabhängig voneinander entwickeln.

    Frühmittelalter entdecken